Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
20.01.2025 17:38

WDH/ROUNDUP/Oxfam: Vermögen der Milliardäre wächst immer schneller

(Im 7. Absatz muss es korrekt die Vorstandsvorsitzende heißen)

DAVOS (dpa-AFX) - Das Vermögen der Superreichen auf der Welt wächst immer schneller. Das geht aus einem Bericht hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam vor dem Start des Weltwirtschaftsforums in Davos veröffentlicht. Demnach gibt es weltweit inzwischen 2.769 Milliardärinnen und Milliardäre - allein im vergangenen Jahr kamen 204 neu dazu. Gleichzeitig stagniere die Zahl der Menschen, die unter der erweiterten Armutsgrenze der Weltbank lebten und die Zahl hungernder Menschen steige.

Dem Oxfam-Bericht liegen Daten aus verschiedenen Quellen zugrunde. So führte Oxfam etwa Forbes-Schätzungen zum Vermögen von Milliardären mit Daten der Weltbank und solchen aus dem UBS -Weltvermögensreport zusammen.

"Breite Schultern müssen mehr tragen"

"Die aktuellen Zahlen von Oxfam bestätigen eine Entwicklung, die wir mit großer Sorge beobachten - die Gesellschaft driftet wirtschaftlich weiter auseinander", kommentierte Michaela Engelmeier, die Vorstandsvorsitzende des Sozialverbands Deutschland (SoVD).

Aus der eigenen Sozialberatung bekomme der Verband immer häufiger die Rückmeldung, dass immer mehr Menschen nicht mehr wissen, wie sie ihr Leben bestreiten sollen. Immer mehr fühlten sich abgehängt. Engelmeier: "Die Politik muss hier dringend gegensteuern. Deutschland ist seit Jahren im Dauer-Krisen-Modus und deshalb gilt jetzt besonders: Breite Schultern müssen mehr tragen."

Gibt es bald den ersten Billionär?

Bei ihrer Auswertung kommt Oxfam zu dem Schluss, dass die Welt innerhalb eines Jahrzehnts bereits fünf Dollar-Billionäre haben könnte. Im vergangenen Jahr sei das Vermögen der Milliardäre dreimal stärker gewachsen als noch im Vorjahr. Es sei von 13 auf 15 Billionen US-Dollar angestiegen.

Das Vermögen einer Milliardärin oder eines Milliardärs vergrößerte sich demnach pro Tag im Schnitt um zwei Millionen US-Dollar. Die reichsten zehn Milliardäre wurden pro Tag sogar um durchschnittlich 100 Millionen US-Dollar reicher. Selbst wenn sie über Nacht 99 Prozent ihres Vermögens verlieren würden, blieben sie Milliardäre, erklärte Oxfam.

"Der Vermögenszuwachs der Superreichen ist grenzenlos, während es bei der Bekämpfung der Armut kaum Fortschritte gibt und zum Beispiel Deutschland die Unterstützung einkommensschwacher Länder sogar kürzt", kritisierte die geschäftsführende Vorstandsvorsitzende von Oxfam Deutschland, Serap Altinisik.

"Der Oxfam-Bericht ist empörend, aber leider erwartbar. Die Schere zwischen arm und reich geht auch in Deutschland unaufhaltsam weiter auf", schrieb Christian Görke, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Gruppe Die Linke im Bundestag. Görke fordert als Lösung eine Vermögenssteuer und "eine Erbschaftssteuer, die diesen Namen wirklich verdient".

In Deutschland viele Milliardäre dank Erbschaft

Deutschland hat laut dem Oxfam-Bericht die viertmeisten Milliardäre weltweit. Ihre Zahl stieg demnach im vergangenen Jahr um neun auf 130. Ihr Gesamtvermögen liege inzwischen bei 625,4 Milliarden US-Dollar.

Oxfam errechnete zudem, dass deutsche Milliardärinnen und Milliardäre überdurchschnittlich von Erbschaften profitieren. Während weltweit 36 Prozent des Milliardärsvermögens aus Erbschaften stammt, sind es hierzulande sogar 71 Prozent.

"Auch in Deutschland wächst der Superreichtum unaufhaltsam", warnt Oxfam. Zugleich habe die Armut in den letzten Jahren stark zugenommen, viele Menschen könnten ihren gewohnten Lebensstandard nicht halten. "Diese extreme Ungleichheit entsteht maßgeblich durch eine ungerechte Steuerpolitik", erklärte Oxfam-Referent Manuel Schmitt. "Superreiche zahlen hierzulande oft weniger Steuern und Abgaben als Mittelschichtsfamilien."

Die kommende Bundesregierung müsse deshalb eine Besteuerung großer Vermögen beschließen, fordert Oxfam. Unter anderem SPD und Grüne schlagen dies in ihren Programmen für die Bundestagswahl im Februar vor. "Schon mit sehr kleinen Steuersätzen auf die Vermögen Ultrareicher könnte man viele Probleme lösen", sagte Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) der Funke Mediengruppe.

Warnung vor Elon Musks politischer Macht

Sorgen macht Oxfam auch, dass sich die Wirtschaftsmacht der Milliardäre deutlich sichtbar auch in politischer Macht niederschlägt. Die Ungleichheit habe Folgen für die Demokratie, warnte Altinisik. "Denn Reichtum geht Hand in Hand mit politischer Macht. Das sehen wir heute bei der Amtseinführung des US-Präsidenten Donald Trump: ein milliardenschwerer Präsident unterstützt vom reichsten Mann der Welt, Elon Musk."

"Mit demokratischen Prinzipien nicht vereinbar"

Laut einer Studie der gemeinnützigen Initiative LobbyControl verfügen besonders die großen US-Tech-Konzerne für die Durchsetzung ihrer Interessen über ein breites Lobbynetzwerk auch in Europa. Mit 33 Millionen Euro führen demnach Google , Amazon , Meta , Microsoft und Apple die Liste der Unternehmen nach Lobbyausgaben in Europa an. "Diese immense Lobbymacht, gepaart mit großer Markt- und Monopolmacht, und der damit wachsende Einfluss auf die Politik sind mit demokratischen Prinzipien nicht vereinbar", heißt es in der Studie./tam/DP/nas



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
ALPHABET INC. CLASS ... 291,740 USD 11.11.25 22:00 Nasdaq
AMAZON.COM INC. 249,100 USD 11.11.25 22:00 Nasdaq
APPLE INC 275,250 USD 11.11.25 22:00 Nasdaq B...
META PLATFORMS INC. ... 627,080 USD 11.11.25 22:00 Nasdaq
MICROSOFT CORP. 508,680 USD 11.11.25 22:00 Nasdaq
UBS GROUP 38,980 USD 11.11.25 22:01 NYSE
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.033     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.11.2025 11:19 ROUNDUP: Adyen will weiter zweistellig und profitabel wachse...
11.11.2025 11:18 Warburg belässt TAG Immobilien auf 'Buy' - Ziel 18,50 Euro
11.11.2025 11:17 UBS belässt DHL Group auf 'Sell' - Ziel 36 Euro
11.11.2025 11:08 AKTIEN IM FOKUS: Kursverluste bei Rüstungswerten - Hensoldt...
11.11.2025 11:07 Bei zu wenig Freiwilligen - Wehrbeauftragter für Wehrpflicht
11.11.2025 11:07 UBS belässt Fresenius SE auf 'Buy' - Ziel 57 Euro
11.11.2025 11:06 UBS hebt Linde auf 'Buy' - Ziel gesenkt auf 500 Dollar
11.11.2025 11:03 Pyrotechnik-Detonation und Feuer an Berliner Kliniken
11.11.2025 11:00 EQS-News: ESPG AG: Halbjahresbericht 2025 zeigt Turnaround u...
11.11.2025 10:58 ROUNDUP: Hensoldt will bis Ende des Jahrzehnts weiter zulege...
11.11.2025 10:57 EQS-News: Einhell bestätigt Wachstumskurs - Solides drittes...
11.11.2025 10:56 UBS belässt DocMorris auf 'Sell' - Ziel 5,50 Franken
11.11.2025 10:56 Warburg Research belässt Ströer auf 'Buy' - Ziel 73 Euro
11.11.2025 10:55 UBS belässt Diageo auf 'Buy' - Ziel 2250 Pence
11.11.2025 10:55 ROUNDUP: Höhere Preise treiben Gewinn von K+S an - Gewinnau...
11.11.2025 10:54 Ewiges Sané-Puzzle als WM-Reizpunkt für Nagelsmann
11.11.2025 10:51 ROUNDUP/Streit um Liedtexte: Gema siegt vor Gericht gegen Op...
11.11.2025 10:45 ROUNDUP: Geschäft von Ströer bleibt unter Druck - Erholung...
11.11.2025 10:44
11.11.2025 10:44 ROUNDUP: Online-Apotheke Redcare tauscht Finanzchef aus - Ak...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.11.2025

VITESCO TECHNOLOGIES GROUP AG
Geschäftsbericht

VERDE AGRITECH
Geschäftsbericht

PLEXURE GROUP
Geschäftsbericht

SAVELEND GROUP AB
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services