Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
20.01.2025 15:23

Baerbock: Nicht zwischen USA und China zerreiben lassen

BERLIN (dpa-AFX) - Außenministerin Annalena Baerbock fordert angesichts einer möglichen Neuausrichtung der US-Politik gegenüber China eine selbstbewusste Reaktion Europas. Europa müsse sagen, "wofür stehen wir selbstbewusst ein und mit welchen Partnern agieren wir in der Welt", sagte die Grünen-Politikerin bei einer Veranstaltung des China-Instituts Merics in Berlin. "Das heißt auch, dass wir nicht zwischen den USA und China uns zerreiben lassen, sondern dass wir als Europäer uns selbst definieren", fügte sie hinzu.

Die Europäer dürften sich "nicht kirre machen lassen, gerade in diesen Zeiten, wo Tweets mal schnell rausgehauen werden", warnte Baerbock, ohne US-Präsident Donald Trump direkt zu nennen. Europa habe mit seinem Binnenmarkt von 450 Millionen Bürgern auch in der Vergangenheit selbstbewusst gezeigt, "dass wir uns nicht bedrohen oder erpressen lassen". Wenn andere versuchten, die europäischen Märkte zu fluten und damit auch Arbeitsplätze und Wirtschaftsstandorte herausforderten, könne die EU mit ihrer Verhandlungsmacht dagegen halten, sagte sie mit Blick auch auf China.

Wie weiter mit den USA und China in der Klimapolitik?

Als möglichen Bereich einer selbstbewussten Zusammenarbeit mit China nannte Baerbock die Klimapolitik - ebenfalls gemeinsam mit europäischen Partnern. Globale Herausforderungen wie der Kampf gegen die Klimakrise könne man nur gemeinsam angehen. Marktanteile, die sich künftig im Bereich grüner Technologie verteilten, würden nicht nur entscheiden, welcher Kontinent und Wirtschaftsraum als erster klimaneutral werde, "sondern aus meiner Sicht auch, wer dann wirtschaftspolitisch die Nase vorn hat".

Baerbock sieht Chancen für Europäer

Vor dem Hintergrund von Befürchtungen, die US-Regierung könne unter Trump aus der internationalen Klimapolitik aussteigen, sagte die Außenministerin, es sei zwar in gegenseitigem Interesse, sich weiterhin als faire Wettbewerber zu begegnen. "Aber man kann es auch selbstbewusst als Europäer sehen: Wenn andere sagen, wir wollen zum Beispiel in der internationalen Klimapolitik nicht mehr zusammenarbeiten, ist das auch eine Chance für uns Europäer." Man könne bei diesen Technologien dann vielleicht neue Partnerschaften pflegen und wirtschafts-, wettbewerbs- und industriepolitisch in den nächsten Jahrzehnten die Nase vorn haben./bk/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26    Berechnete Anzahl Nachrichten: 786     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.11.2025 19:20 Berenberg belässt Krones auf 'Buy' - Ziel 150 Euro
10.11.2025 19:19 Berenberg hebt Ziel für Henkel auf 80,40 Euro - 'Hold'
10.11.2025 19:18 Berenberg hebt Ziel für Zalando auf 53 Euro - 'Buy'
10.11.2025 19:18 Berenberg senkt Ziel für Aixtron auf 21 Euro - 'Buy'
10.11.2025 19:17 Berenberg hebt Ziel für BMW auf 92 Euro - 'Buy'
10.11.2025 19:12 Berenberg belässt Stratec auf 'Buy' - Ziel 46 Euro
10.11.2025 19:11 Berenberg belässt Volkswagen auf 'Buy' - Ziel 113 Euro
10.11.2025 19:11 Berenberg belässt LEG Immobilien auf 'Buy' - Ziel 99 Euro
10.11.2025 19:10 Berenberg belässt Patrizia auf 'Buy' - Ziel 9,50 Euro
10.11.2025 19:10 Berenberg hebt Ziel für Aroundtown auf 4 Euro - 'Hold'
10.11.2025 18:51 Redcare Pharmacy: Hendrik Krampe wird neuer Finanzvorstand
10.11.2025 18:32 EQS-News: Veränderung im Vorstand: Hendrik Krampe wird neue...
10.11.2025 18:31 EQS-Adhoc: Veränderung im Vorstand: Hendrik Krampe wird neu...
10.11.2025 18:28 Aktien Wien Schluss: ATX nähert sich Allzeithoch
10.11.2025 18:26 EQS-Adhoc: Deutliche Steigerung von Umsatz und EBITDA des Vo...
10.11.2025 18:22 Neue Staffel: Joko Winterscheidts Show geht 2026 weiter
10.11.2025 18:22 Bestechungsskandal bei ukrainischem Atomkonzern
10.11.2025 18:17 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Hoffnungen auf Shutdown-Ende ...
10.11.2025 18:05 EQS-News: Ascend stellt proprietäre Enhancer vor, die die A...
10.11.2025 18:03 US-Anleihen: Kursverluste - Hoffnung auf Shutdown-Ende
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.11.2025

VITESCO TECHNOLOGIES GROUP AG
Geschäftsbericht

VERDE AGRITECH
Geschäftsbericht

PLEXURE GROUP
Geschäftsbericht

SAVELEND GROUP AB
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services