Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.01.2025 17:19

Ost-Bundesländer wollen bei Agrarpolitik geschlossen agieren

BERLIN/SCHWERIN (dpa-AFX) - Die ostdeutschen Bundesländer wollen laut MV-Landwirtschaftsminister Till Backhaus zur Durchsetzung ihrer Agrarziele intensiver zusammenarbeiten. "Wir werden unsere Kommunikation in Richtung Brüssel und Berlin künftig eng abstimmen", kündigte der SPD-Politiker am Rande der Grünen Woche in Berlin nach einem Treffen mit seinen ostdeutschen Amtskollegen und den Spitzen der ostdeutschen Bauernverbände an.

Die Länder Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben demnach zusammen ein Positionspapier zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) in der EU ab 2028 erarbeitet. Es soll Backhaus zufolge in Kürze an Agrarkommissar Christophe Hansen verschickt werden. Das Papier habe die Zustimmung der ostdeutschen Bauernverbände.

Bürokratie: Auch Verwaltung an Belastungsgrenze

Darin erheben die Ostländer Backhaus zufolge zehn Forderungen, unter anderem nach einer Erhöhung des Budgets. Außerdem müssten die beiden Säulen Einkommensunterstützung und Bezahlung von Umweltleistungen stringent voneinander getrennt werden.

Kleine Betriebe dürften bei der Agrarförderung nicht bevorzugt werden, heißt es weiter. "Fehlentwicklungen durch den Einstieg außerlandwirtschaftlicher Investoren in den Bodenmarkt könnten nicht über die GAP gelöst werden", so Backhaus. In Ostdeutschland sind flächenmäßig große Agrarbetriebe traditionell stark vertreten.

Außerdem fordern die Ost-Agrarminister einen deutlichen Abbau von Bürokratie, wie der Ressortchef aus Schwerin weiter mitteilte. Nicht nur die Landwirtschaft komme an die Belastungsgrenze, sondern auch die Verwaltung./ili/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 447     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.12.2025 17:28 ROUNDUP: Treffer auf Staudamm in Ukraine unterbricht Nachsch...
07.12.2025 17:08 Höhenflug trotz Höhenangst: Raimund glänzt auf der Schanze
07.12.2025 17:02 Norris-Liebeserklärung mit Tränen nach dem WM-Triumph
07.12.2025 16:50 ROUNDUP: Jeder zweite Zug zu spät - aber Bahn soll sauberer...
07.12.2025 16:44 Im November wieder fast jeder zweite Fernzug unpünktlich
07.12.2025 16:44 ROUNUP 2: Preisrutsch am Kühlregal - Butter unter einem Euro
07.12.2025 16:43 ROUNDUP: Wie Temu und Shein dem Einzelhandel vor Weihnachten...
07.12.2025 16:42 ROUNDUP: Söder und Grüner Bayaz: Unternehmenssteuern schne...
07.12.2025 16:40 Wadephul fordert von Peking: Druck auf Moskau wegen Ukraine ...
07.12.2025 16:40 Röttgen: Neue US-Strategie bedeutet zweite Zeitenwende
07.12.2025 16:40 Röttgen: Neue US-Strategie bedeutet zweite Zeitenwende
07.12.2025 16:39 Treffer auf Staudamm in Ukraine unterbricht Nachschubroute
07.12.2025 16:36 ROUNDUP: Merz und Netanjahu lassen Turbulenzen hinter sich
07.12.2025 16:36 WDH/Selenskyj: Mehr Flugabwehrsysteme sind Priorität
07.12.2025 16:34 Netanjahu spricht von 'Gelegenheiten für Frieden' in Nahost
07.12.2025 16:34 Netanjahu sieht 'historischen Wandel' in Rüstungskooperation
07.12.2025 16:33 Merz: In absehbarer Zukunft keine Anerkennung eines Staates ...
07.12.2025 16:29 Podest weit weg: Deutsches Biathlon-Team noch nicht in Form
07.12.2025 15:56 Jeder zweite Zug zu spät - aber Bahn soll sauberer werden
07.12.2025 13:42 WM-Held Petros läuft in Valencia deutschen Marathon-Rekord
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.12.2025

DGP WINDSOR
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRIVENIIND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RIYAL INVESTMENT AND DEVELOPMENT COMPANY
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MIDDLE EAST SPECIALIZED CABLES BUILDING
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services