Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.01.2025 15:21

ROUNDUP: US-Inflation steigt wie erwartet - Kernrate sinkt überraschend

WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA hat sich der Preisauftrieb Ende des vergangenen Jahres wie erwartet verstärkt. Die Verbraucherpreise stiegen im Dezember zum Vorjahresmonat um 2,9 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. Im November hatte die Inflationsrate bei 2,7 Prozent gelegen. Analysten hatten den Anstieg der Teuerung im Schnitt erwartet. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Preise um 0,4 Prozent und damit ebenfalls wie erwartet. Die Kerninflationsrate ohne Energie und Nahrungsmittel war im Dezember im Jahresvergleich hingegen niedriger als erwartet.

Zu den stärksten Preistreibern zählten Kosten für Dienstleistungen und Transport. Einen starken Rückgang gab es hingegen im Jahresvergleich bei den Preisen für Heizöl.

Die Kerninflationsrate ohne Energie und Nahrungsmittel war im Dezember niedriger als erwartet. Hier meldete das Ministerium einen Rückgang der Jahresrate auf 3,2 Prozent, von zuvor 3,3 Prozent. Analysten hatten mit einer unveränderten Rate gerechnet. Die Kernrate wird von der US-Notenbank Fed besonders beachtet. Sie gibt den allgemeinen Preistrend nach Meinung von Fachleuten besser wieder als die Gesamtrate.

"An den Märkten dürfte man beruhigt sein, dass die Inflationsrate im Rahmen der Erwartungen ausfiel und die Kernteuerung sogar etwas nachgegeben hat", sagte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Wäre die Inflationsrate über drei Prozent gestiegen, hätte dies wohl neuerliche Zinsängste geschürt. "So aber werden Hoffnungen am Leben gehalten, dass die US-Notenbank Fed im Laufe des Jahres zumindest moderat die Zinsen senkt", sagte Gitzel.

Die Fed strebt auf mittlere Sicht eine Inflationsrate von zwei Prozent an. Zuletzt hatte die Fed den Leitzins im Dezember um 0,25 Prozentpunkte auf 4,25 bis 4,5 Prozent gesenkt. Die nächste Zinsentscheidung steht Ende Januar auf dem Programm.

An den Finanzmärkten sorgten die Preisdaten für deutliche Kursreaktionen. Der US-Dollar geriet unter Druck, während der Euro im Gegenzug auf ein Tageshoch bei 1,0354 Dollar stieg. Die Daten verstärkten am Markt die Spekulation auf weiter sinkende Zinsen in den USA. Dies sorgte für einen Rückgang der Renditen für Staatsanleihen, während die Nachfrage nach Aktien zulegte und der deutsche Aktienindex Dax ein Rekordhoch erreichte./jkr/la/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26    Berechnete Anzahl Nachrichten: 987     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.02.2025 10:17 OTS: cosnova GmbH / Rekordumsatz und rasantes Wachstum: cosn...
06.02.2025 10:16 Deutsche Anleihen: Kursverluste - Robuste Industriedaten
06.02.2025 10:14 Goldman belässt ING auf 'Neutral' - Ziel 18,40 Euro
06.02.2025 10:14 Goldman belässt Siemens Healthineers auf 'Neutral' - Ziel 5...
06.02.2025 10:13 Goldman belässt ArcelorMittal auf 'Neutral' - Ziel 25,70 Eu...
06.02.2025 10:13 Konzernchefs fordern kurz vor Bundestagswahl Politikwechsel
06.02.2025 10:05 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Hannover Rück auf 'Overwei...
06.02.2025 10:02 EQS-DD: FUCHS SE (deutsch)
06.02.2025 10:02 OTS: ENOVA Power GmbH / ENOVA Value und Prokon starten strat...
06.02.2025 10:02 OTS: Deutsches Institut für Vermögensbildung und Alterssic...
06.02.2025 10:02 Ölpreise steigen leicht
06.02.2025 09:59 ROUNDUP: Aurubis steigert Gewinn zum Jahresstart - Aktie gef...
06.02.2025 09:57 OTS: KfW IPEX-Bank / KfW IPEX-Bank beteiligt sich an Finanzi...
06.02.2025 09:52 EQS-DD: FUCHS SE (deutsch)
06.02.2025 09:52 Hannover Rück: Kalifornien-Feuer kosten uns mindestens eine...
06.02.2025 09:44 EQS-DD: FUCHS SE (deutsch)
06.02.2025 09:36 Astrazeneca will hohes Wachstumstempo dank neuer Medikamente...
06.02.2025 09:36 ROUNDUP: Nachfrage beim Diagnostikspezialisten Qiagen zieht ...
06.02.2025 09:35 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Siemens Healthineers auf 'O...
06.02.2025 09:34 Ifo: Auftragsmangel im Wohnungsbau erreicht Rekordwert
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.02.2025

IX BIOPHARMA LTD.
Geschäftsbericht

MONEGA KAPITALANLAGEGESELLSCHAFT MBH
Geschäftsbericht

YUKEN INDIA
Geschäftsbericht

YARN SYNDICATE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot