Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.01.2025 00:01

Allianz-Barometer: Cyberattacke größte Gefahr für Firmen

Umfrage

München (dpa) - Kriminelle Hacker, Naturkatastrophen, politische Risiken und der Klimawandel bereiten Unternehmen weltweit wachsende Sorgen. Im jährlichen Risikobarometer der Allianz stehen wie im Vorjahr die Cyberattacken an erster Stelle der Geschäftsrisiken, gefolgt von Betriebsunterbrechungen, Naturkatastrophen sowie Änderungen gesetzlicher und behördlicher Vorschriften. 

Der zum Münchner Dax-Konzern gehörende Unternehmensversicherer Allianz Commercial befragte insgesamt 3.778 Manager, Sicherheitsfachleute, Makler und auch einige eigene Mitarbeiter in 106 Ländern. 

Die Sorgen wachsen 

Waren es im Vorjahr noch 36 Prozent der befragten Manager und Sicherheitsexperten, die Hackerangriffe fürchteten, waren es dieses Mal 38 Prozent. Damit eng in Zusammenhang steht der in etlichen Fällen durch Cyberangriffe ausgelöste Stillstand des Betriebs auf Platz zwei, der ebenso wie im Vorjahr 31 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sorgen macht. 

Bei Naturkatastrophen stieg der Anteil der Besorgten um drei Prozentpunkte auf 29 Prozent. Dies spiegelt nach Einschätzung der Allianz die steigenden Schäden wider, die von Naturkatastrophen verursacht werden. 

Geschäftsrisiko Politik und Behörden 

Besonders deutlich ist die Veränderung beim Thema Regulierung - gemeint sind damit beispielsweise Zölle und Protektionismus, aber auch Umweltvorschriften. Vor einem Jahr waren es noch 19 Prozent, die dies als großes Geschäftsrisiko sahen, dieses Mal schon 25 Prozent. Auf Platz fünf der globalen Rangliste rückte der Klimawandel vor, den ein knappes Fünftel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (19 Prozent) als ein Top-Geschäftsrisiko wertete. Das Bild in Deutschland war ganz ähnlich, lediglich der Klimawandel rangierte auf Platz sechs etwas weiter hinten. 

Künstliche Intelligenz hilft auch Cybergangstern

Die Cyber-Attacken liegen nun schon im vierten Jahr in Folge als größtes Risiko für Unternehmen auf Platz eins. Vom rasanten Fortschritt in der Informationstechnologie profitieren auch Hacker: «Die künstliche Intelligenz zieht auch ein bei den Kriminellen», sagte Jens Krickhahn, der Leiter des Cyberversicherungsgeschäfts bei Allianz Commercial. 

Künstliche Intelligenz oder auch vernetzte beziehungsweise autonome Maschinen an sich werden mittlerweile von gar nicht wenigen Managern grundsätzlich als potenzielle Gefahr für die eigene Firma bewertet: «Neue Technologien» landeten erstmals auf Platz zehn der Top-Risiken.

Nicht mehr vertreten in der Liste der Top Ten ist ein Thema, das noch vor wenigen Jahren eine große Rolle spielte: die Angst vor einer drohenden Pandemie.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   19 20 21 22 23   Berechnete Anzahl Nachrichten: 459     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.02.2025 11:30 ROUNDUP: Was Fischer, Meeresschützer und Co. für die Nords...
09.02.2025 11:24 SPORT: Dortmunder Pleite bei Kovac-Debüt gegen Stuttgart
09.02.2025 11:20 Bundesumweltministerin begrüßt Pläne zu Verpackungssteuer...
09.02.2025 11:19 WAHL 2025: Linke will Vermögen von Milliardären halbieren
09.02.2025 11:18 Arbeitgeberpräsident für mehr 40-Stunden-Wochen
09.02.2025 11:15 Baltische Staaten lösen sich aus russischem Stromnetz
09.02.2025 11:14 Künftige Meerespolitik: Was Verbände erwarten
09.02.2025 11:12 Zölle und US-Hilfen - Scholz kritisiert Trumps Außenpolitik
09.02.2025 11:11 Trump: Weitere Zollankündigung Anfang kommender Woche
09.02.2025 11:09 Musk: Kein Angebot für Tiktok eingereicht
09.02.2025 11:08 Patentstreit: Amazon sieht Prime Video nicht in Gefahr
09.02.2025 11:08 Nachfrage nach Bio wächst stärker als Anbaufläche
09.02.2025 11:07 Mietwagen nur selten elektrisch - Spitzenreiter Norwegen
09.02.2025 11:06 Scholz lehnt Verstaatlichung der Stromnetze ab
09.02.2025 08:17 Turn-Präsident: «Ich weiß nicht, was noch kommt»
09.02.2025 07:21 NBA: Wagner führt Orlando Magic zu knappem Sieg
09.02.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
09.02.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
09.02.2025 04:00 Mietwagen nur selten elektrisch - Spitzenreiter Norwegen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.02.2025

I POWER SOLUTIONS INDIA LTD
Geschäftsbericht

VGI PARTNERS GLOBAL INVESTMENTS
Geschäftsbericht

UNIVENTURES PUBLIC CO
Geschäftsbericht

TOPICUS.COM
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot