TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.01.2025 06:00

Experten sehen Forschungsbedarf für PV-Anlagen auf dem Meer

Offshore-Photovoltaik

Emden/Hamburg (dpa) - Für einen möglichen Einsatz von schwimmenden Photovoltaik-Anlagen in der deutschen Nordsee ist nach Ansicht von Fachleuten noch viel Forschung notwendig. Zu klären sei etwa, wie die Materialien einer schwimmenden PV-Anlage, englisch auch Floating-PV genannt, unter den Umweltbedingungen auf dem Meer bestehen werden, sagt Bengt Jäckel, der am Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik in Halle forscht. «Anders als etwa bei einem Windrad auf See setzen Wind und Wellen bei Floating-PV das ganze System rund um die Uhr in Bewegung. Das ist etwas Neues», sagte der Wissenschaftler der Deutschen Presse-Agentur. 

Schwimmende Solarkraftwerke kommen bislang etwa auf Binnengewässern wie gefluteten Tagebauflächen oder Stauseen zum Einsatz. Es gibt auch erste Ansätze, die Technik in der Nordsee zu erproben. Experten sehen neben der Flächenverfügbarkeit auf See auch Synergien durch Netzanbindungen von Offshore-Windparks als mögliche Vorteile. Vergangenes Jahr wurde mit Beteiligung von RWE eine Pilotanlage vor der niederländischen Küste installiert. 

Bislang keine Vorhaben in deutschen Küstengewässern

Neben weiteren technischen Fragen, etwa aus welchen Materialien die PV-Anlagen und die Trägerkonstruktionen gebaut sein müssen, brauche es auch Forschung zu dem Einfluss auf die Meeresökologie, sagte Jäckel. Grundsätzlich stehe die Forschung bei der Frage der Interaktion zwischen Wassersystem und schwimmenden PV-Anlagen noch am Anfang des Verständnisses.

Diese Einschätzung teilt auch das zuständige Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg. Auf Anfrage teilt die Behörde mit, aktuell könne nicht eingeschätzt werden, ob eine Installation etwa in der Deutschen Bucht technisch möglich sei. «Die technische Machbarkeit ist abhängig von der eingesetzten Technologie und müsste von einem Vorhabensträger untersucht werden.» Anfragen dazu lägen bislang nicht vor.

In der deutschen Küstenregion sind laut Jäckel bislang keine Pilotprojekte bekannt. «Die Nachbarländer sind da etwas aktiver.» Damit die Technik einen Beitrag zur Energiewende leisten könne, brauche es eine hohe Zuverlässigkeit. Dazu seien mehr Pilotprojekte nötig, um die Komponenten über Jahre unter Umweltbedingungen auf dem Meer zu erproben.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   61 62 63 64 65    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.351     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.02.2025 08:49 Bernstein belässt Relx auf 'Outperform' - Ziel 4160 Pence
11.02.2025 08:48 EQS-Stimmrechte: RWE Aktiengesellschaft (deutsch)
11.02.2025 08:46 Übernachtungsrekord für Deutschland-Tourismus
11.02.2025 08:43 UBS belässt Hermes auf 'Buy'
11.02.2025 08:39 Bernstein hebt Astrazeneca-Ziel auf 19000 Pence - 'Outperfor...
11.02.2025 08:38 EQS-News: Neue agentenbasierte KI-Plattform der AUSTRIACARD ...
11.02.2025 08:34 Goldpreis weiter auf Rekordjagd Richtung 3.000 US-Dollar - U...
11.02.2025 08:33 AMS Osram: Weniger Umsatz im Schlussquartal - Gedämpfter St...
11.02.2025 08:30 Jefferies belässt AMS-Osram auf 'Buy' - Ziel 10 Franken
11.02.2025 08:23 Baader Bank belässt Norma Group auf 'Add' - Ziel 16 Euro
11.02.2025 08:21 UBS hebt Ziel für Adyen auf 1800 Euro - 'Buy'
11.02.2025 08:21 WDH: IT-Dienstleister Cancom erreicht gesenkte Ergebnisprogn...
11.02.2025 08:20 IT-Dienstleister erreicht gesenkte Ergebnisprognose so eben
11.02.2025 08:20 Aktien Frankfurt Ausblick: Dax verharrt auf Rekordniveau
11.02.2025 08:17 RBC belässt Glencore auf 'Outperform' - Ziel 480 Pence
11.02.2025 08:16 Baader Bank belässt Ceconomy auf 'Add' - Ziel 3,40 Euro
11.02.2025 08:11 UBS hebt Ziel für McDonald's auf 350 Dollar - 'Buy'
11.02.2025 08:11 UBS belässt Salesforce auf 'Neutral' - Ziel 360 Dollar
11.02.2025 08:09 UBS belässt LVMH auf 'Neutral'
11.02.2025 08:08 UBS belässt Kering auf 'Neutral'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.02.2025

TORIDORI INC.
Geschäftsbericht

P-BAN COM CORP
Geschäftsbericht

LOANDEPOT INC.
Geschäftsbericht

I-TAIL CORPORATION PCL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot