Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.12.2024 09:54

GESAMT-ROUNDUP: Munich Re und Swiss Re erwarten mehr Gewinn - Aktien gefragt

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re nimmt sich für das kommende Jahr erneut mehr Gewinn vor. So will das Management um Chef Joachim Wenning den Gewinn auf 6 Milliarden Euro steigern, wie der Dax-Konzern am Freitag in München mitteilte. Das ist auch etwas mehr, als Branchenexperten dem Unternehmen bisher im Schnitt zugetraut haben. 2023 hatte die Munich Re unter dem Strich 4,6 Milliarden Euro verdient, im laufenden Jahr stehen mehr als 5 Milliarden im Plan. Auch der Schweizer Rivale Swiss Re geht von einem Gewinnanstieg aus. Die Aktie der Munich Re erholte sich deutlich vom jüngsten Dämpfer.

Das Papier stieg nach Handelsbeginn um 4,1 Prozent auf 510 Euro. Der Kurs hat im laufenden Jahr um knapp 36 Prozent zugelegt, weil der Konzern trotz hoher Katastrophenschäden und wieder sinkender Zinsen die Erträge steigern konnte. Vergangene Woche hatte die Aktie ein Rekordhoch bei 516,60 Euro markiert. Analyst Kamran Hossain von JPMorgan wertete den neuen Gewinnausblick positiv. Er liege bereits etwas über den Markterwartungen. Weil die Munich Re gewöhnlich vorsichtige Ziele formuliere, dürften die Ziele am Markt daher gut angekommen.

Finanzchef Christoph Jurecka erinnerte in einer Telefonkonferenz mit Analysten daran, dass die Munich Re in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres 4,7 Milliarden Euro Gewinn gemacht habe. Das seien über 90 Prozent des ursprünglich eingeplanten Gewinns von rund 5 Milliarden Euro, und das trotz der starken Belastung etwa durch den Hurrikan Helene in Höhe von rund 0,5 Milliarden Euro im dritten Quartal.

Die Kapitalanlagerendite dürfte sich 2025 auf über 3,0 Prozent verbessern. Dieses Jahr haben Wenning und Finanzchef Christoph Jurecka hier mehr als 2,8 Prozent im Auge.

Alle Geschäftssegmente dürften sich weiter gut entwickeln, hieß es vom Konzern. So soll vor allem die Rückversicherung im kommenden Jahr deutlich zulegen. Von eingeplanten über 4,2 Milliarden Euro in diesem Jahr soll das Nettoergebnis des größten Geschäftsfelds 2025 auf rund 5,1 Milliarden Euro steigen.

In der Schaden- und Unfallversicherung der Sparte rechnet das Unternehmen mit einer kombinierten Schaden-Kosten-Quote von 83 Prozent - sprich 83 Prozent der Prämien dürften für Schäden und Verwaltung aufgewendet werden. Damit geht das Unternehmen von einer stabilen Entwicklung zum laufenden Jahr aus. Analysten hatten aber mit einem schwächeren Wert gerechnet. Die Munich Re trennt das Segment im kommenden Jahr auf und behandelt das bisher darin enthaltene Geschäft mit Spezialversicherungen künftig separat. Für beide Bereiche soll die Schaden-Kosten-Quote auf einem laut Konzern attraktiven Profitabilitätsniveau liegen.

Die Erstversicherungstocher Ergo dürfte ihren Nettogewinn 2025 leicht auf 0,9 Milliarden Euro steigern, so der Plan. Damit setze sich die starke Entwicklung der letzten Jahre fort, hieß es von der Munich Re. Im deutschen Heimatgeschäft dürfte die Schaden-Kosten-Quote bei 89 Prozent liegen, im internationalen Geschäft wird mit 90 Prozent wohl etwas weniger von den Prämien übrigbleiben. Das etwas besser erwartete Ergo-Ergebnis im neuen Jahr sei von der Entwicklung im Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft getrieben, sagte Jurecka.

Beim Schweizer Konkurrenten Swiss Re , dem weltweit zweitgrößten Rückversicherer, dürfte der Gewinnsprung im kommenden Jahr noch etwas größer ausfallen. Nach aktuell 3 Milliarden US-Dollar sollte der Konzern kommendes Jahr 4,4 Milliarden Dollar Gewinn machen, schätzt das Management in Zürich. Die Aktie der Schweizer hat in diesem Jahr ähnlich stark zugelegt wie das Papier der Konkurrenz aus München. Vor dem Wochenende gewann der Swiss-Re-Kurs an der Schweizer Börse zwei Prozent./men/mis/jha/



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
MUENCHENER RUECKVERS... 532,400 EUR 08.12.25 11:31 Xetra
SWISS RE AG 138,750 EUR 08.12.25 11:32 Tradegat...
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 305     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2025 09:21 Rekordwerte für Strom aus Wind und Sonne
08.12.2025 09:19 EZB-Direktorin Schnabel signalisiert Talsohle bei Leitzinsen
08.12.2025 09:15 IRW-News: Apex Critical Metals Corp.: Apex schließt sein Pr...
08.12.2025 09:13 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax tut sich schwer zum Wochena...
08.12.2025 09:10 Rekordwerte für Strom aus Wind und Sonne
08.12.2025 09:07 ANALYSE-FLASH: JPMorgan hebt Bayer auf 'Overweight' - Ziel v...
08.12.2025 09:06 IRW-News: ACCESS Newswire: AI21 Labs und Fnac Darty schließ...
08.12.2025 09:05 EQS-News: Moldau entwickelt sich zu einem zunehmend wichtige...
08.12.2025 09:03 OTS: Deloitte / Deloitte Working Capital Management Report /...
08.12.2025 09:01 Jefferies startet Auto1 mit 'Buy' - Ziel 34 Euro
08.12.2025 09:01 DHB-Frauen wollen Samba tanzen: größtes Heimspiel seit 1997
08.12.2025 09:00 EQS-News: Accellerons kurzfristige Klimaziele von SBTi valid...
08.12.2025 08:58 Baader Bank belässt Hornbach Holding auf 'Add' - Ziel 118 E...
08.12.2025 08:52 Berenberg hebt Ziel für Flatexdegiro auf 42 Euro - 'Buy'
08.12.2025 08:51 Berenberg belässt Talanx auf 'Buy' - Ziel 143 Euro
08.12.2025 08:51 Jefferies hebt Ziel für Rio Tinto auf 5700 Pence - 'Hold'
08.12.2025 08:50 Jefferies belässt Oracle auf 'Buy' - Ziel 400 Dollar
08.12.2025 08:49 Jefferies belässt AB Inbev auf 'Buy' - Ziel 64 Euro
08.12.2025 08:49 Bernstein senkt Ziel für Netflix auf 125 Dollar - 'Outperfo...
08.12.2025 08:49 Aktien Asien: Durchwachsen - Chinas Exportwachstum hilft nur...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services