Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.12.2024 20:40

ROUNDUP/Regierung: Bei 23-Kilo-Paketen sind zwei Zusteller nötig

BERLIN (dpa-AFX) - Besonders schwere Pakete sollen künftig nur noch von zwei Zustellerinnen und Zustellern befördert werden dürfen. Einen entsprechenden Gesetzesvorschlag, dem zufolge eine Ein-Personen-Zustellung nur noch bis einer Gewichtsgrenze von 23 Kilo erlaubt ist, beschloss das Bundeskabinett in Berlin. In der Spanne 20 bis 23 Kilo ist die Ein-Personen-Beförderung zwar erlaubt, dafür soll aber ein geeignetes technisches Hilfsmittel zur Verfügung gestellt werden.

Besonders in der Vorweihnachtzeit steige das Paketaufkommen und damit die körperliche Belastung von vielen Tausend Zustellerinnen und Zusteller deutlich, sagte die Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium und Grünen-Parteichefin Franziska Brantner. "Mit dem nun beschlossenen Gesetzesvorschlag setzen wir ein Zeichen für den Schutz der Gesundheit der Beschäftigten in der Paketbranche."

Mehrheit im Bundestag fraglich

Die Vorschrift benötigt allerdings noch die Zustimmung des Bundestags

- ob die aktuelle rot-grüne Minderheitsregierung die bekommt, ist

fraglich. Mit der FDP kündigte der frühere Koalitionspartner an, der Gesetzesänderung nicht zuzustimmen. "Es gibt durchaus geeignete technische Hilfsmittel, die eine Ein-Personen-Zustellung auch bei schweren Paketen zumutbar möglich macht, etwa eine Elektro-Sackkarre für Treppen", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Reinhard Houben.

Mit Zustimmung der Unionsfraktion darf die rot-grüne Bundesregierung auch nicht rechnen, wie aus einer Wortmeldung des stellvertretenden wirtschaftspolitischen Sprechers der Fraktion, Hansjörg Durz (CSU), deutlich wurde. Der findet die 23-Kilo-Grenze zwar gut, zumal sie einer Unionsforderung entspreche. Noch in dieser Legislaturperiode zustimmen wollen CDU und CSU dennoch nicht. Stattdessen möchte Durz das Postgesetz, zu der die Gewichtsregelung bei Paketen gehört, lieber in der nächsten Legislaturperiode umfassender reformieren und dabei von unnötiger Bürokratie befreien.

Verdi begrüßte den Vorstoß der Bundesregierung. Pakete zuzustellen sei Schwerstarbeit, sagte Verdi-Vizechefin Andrea Kocsis. "Die Politik ist gefordert, dafür zu sorgen, dass dies nicht zulasten der Gesundheit derjenigen geht, die die Pakete sortieren und zu den Haushalten und Unternehmen bringen." Eine echte Gewichtsbegrenzung für Pakete in der Ein-Personen-Zustellung sei dafür unabdingbar.

Unterschiedliche Reaktionen aus der Paketbranche

Der Post-Konzern DHL , der nur relativ wenige besonders schwere Pakete befördert, reagierte ebenfalls positiv, mahnte aber auch Kontrollen an. "Die Einhaltung des Gesetzes durch alle Marktteilnehmer sollte engmaschig von den Aufsichtsbehörden überwacht werden, damit das Gesetz auch tatsächlich allen Beschäftigten der Branche zugutekommt."

Der Branchenverband BPEX, der die DHL-Wettbewerber vertritt, äußerte sich hingegen kritisch. Eine Pflicht zur Zwei-Personen-Zustellung ab 23 Kilogramm würde zu Kostensteigerungen führen sowie die Effizienz und Geschwindigkeit der Paketlogistik beeinträchtigen. Der Einsatz von Sackkarren und Hebehilfen habe sich bewährt, solche Ansätze könne man weiterentwickeln. Die Gesundheit und Sicherheit aller Mitarbeitenden sei für die Paketdienste von zentraler Bedeutung, betonte der Verband./wdw/DP/nas



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
DEUTSCHE POST AG 43,970 EUR 14.11.25 17:36 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.453     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.11.2025 22:33 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Nasdaq holt Kursrutsch auf ...
14.11.2025 22:24 Epstein-Skandal: Trump will Fokus auf Bill Clinton lenken
14.11.2025 22:22 Aktien New York Schluss: Nasdaq holt frühen Kursrutsch auf ...
14.11.2025 22:09 IRW-News: Vanguard Mining Corp. : Vanguard Mining erhält MA...
14.11.2025 22:04 Syrien: Explosionen in Hauptstadt Damaskus
14.11.2025 21:49 JU-Chef fordert mehr Durchsetzungsfähigkeit gegenüber SPD
14.11.2025 21:23 ROUNDUP/Kein ICE nach Köln Hauptbahnhof: Bahn startet Bauar...
14.11.2025 21:21 Merz: 'Politisch Verfolgte werden wir nicht abschieben'
14.11.2025 21:19 BLS: US-Arbeitsmarktdaten für September werden am 20. Novem...
14.11.2025 21:17 Kein ICE nach Köln Hauptbahnhof: Bahn startet Bauarbeiten
14.11.2025 21:13 Abstieg ganz nah: Deutsches Tennis-Team unterliegt Türkei
14.11.2025 21:04 Devisen: Euro gibt zum US-Dollar etwas nach - Warten auf US-...
14.11.2025 21:00 EQS-News: Xinhua Silk Road: Chinas Blanc de Chine: ein Jahrz...
14.11.2025 20:26 Moskau wirft Berlin Unterdrückung der Opposition vor
14.11.2025 20:14 Aktien New York: Nasdaq holt frühen Kursrutsch auf - Dow no...
14.11.2025 19:37 DFB-Elf mit Sané und Anton gegen Luxemburg
14.11.2025 19:11 ROUNDUP 2: Bundesweite Demonstrationen zur Weltklimakonferen...
14.11.2025 19:09 Shein-Filialen in Frankreich starten später als geplant
14.11.2025 19:01 ROUNDUP: Bundesweite Demonstrationen zur Weltklimakonferenz
14.11.2025 18:59 Eskalation in der Karibik: Maduro ruft Trump zum Frieden auf
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.11.2025

ZENICOR MEDICAL SYSTEMS AB
Geschäftsbericht

ULTIMATE GAMES SA
Geschäftsbericht

TINGSVALVET FASTIGHETS AB
Geschäftsbericht

THE PLATFORM GROUP AG
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services