Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.09.2024 08:42

FDP bereit zu Vergrößerung des Wachstumspakets

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesfinanzminister Christian Lindner hat sich nach einem Vorstoß von SPD-Chef Lars Klingbeil offen gezeigt, die geplante Wachstumsinitiative der Koalition auszuweiten. "Die Wirtschaft tritt auf der Stelle und braucht Impulse. Wir müssen schnell die verabredete Wachstumsinitiative umsetzen", sagte der FDP-Vorsitzende der "Rheinpfalz". "SPD-Chef Lars Klingbeil hat gerade erst den Vorschlag unterbreitet, sie zu vergrößern. Dazu ist die FDP bereit."

Bei Bürokratieabbau, Steuerentlastung und Energiekosten sei mehr möglich, unterstrich Lindner. Er hatte schon mehrfach deutlich gemacht, dass die Wachstumsinitiative aus seiner Sicht nicht ausreicht.

SPD-Chef Lars Klingbeil hatte zuletzt mehr Unterstützung für die Industrie jenseits der bisher vereinbarten Wachstumsinitiative gefordert. Im Magazin "Stern" sprach er sich für niedrigere Energiepreise, einen Industriestrompreis und "massive Investitionen" für den Ausbau der Netze aus. Hier müsse auch der Staat unterstützen, damit die steigenden Netzentgelte nicht weiter auf Verbraucher und Unternehmen umgelegt würden. Konkret äußerte sich Lindner zu diesen Punkten nicht.

Lindner hatte mit der Forderung nach einem "Herbst der Entscheidungen" den Druck auf die Koalitionspartner SPD und Grüne erhöht. Die drei Fragen Migration, wirtschaftlicher Erfolg dieses Landes und stabilitätsorientierte Haushaltspolitik mit mutiger Schwerpunktsetzung müssten in diesem Herbst geklärt werden, sagte er nach dem wiederholten Misserfolg seiner FDP bei der Landtagswahl in Brandenburg. In dem Interview bekräftigte er nun, in der Migrationsfrage hoffe er auf einen Schulterschluss auch mit der Union.

Die Ampel will mit der Wachstumsinitiative die Konjunktur ankurbeln. Zu dem Maßnahmenpaket gehören milliardenschwere Verbesserungen bei steuerlichen Abschreibungen für Unternehmen. Doch es sind noch längst nicht alle Maßnahmen vom Kabinett auf den Weg gebracht, im Bundestag könnte es noch zu Änderungen kommen. Pläne zu steuerlichen Anreizen für Fachkräfte aus dem Ausland sind umstritten. Dazu könnte einiges im Bundesrat verhindert werden, weil es zu Steuermindereinnahmen auch für die Länder führt./sku/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   33 34 35 36 37   Berechnete Anzahl Nachrichten: 727     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.09.2024 05:35 Pressestimme: 'Junge Welt' zu Chinas Test einer Interkontine...
26.09.2024 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zum Schicksal der FDP
26.09.2024 05:34 Pressestimme: 'Südwest Presse' zu den Grünen
26.09.2024 05:26 Facebook-Konzern zeigt Prototypen neuartiger Computer-Brille
26.09.2024 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
26.09.2024 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
26.09.2024 01:02 OTS: Neue Osnabrücker Zeitung / Steuerentlastungen für Unt...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.09.2024

INCAP LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SERVOTECH ENGINEERING LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

BEACON TRUSTEESHIP LIMITED
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

AMBICA AGAR
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services