Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.09.2024 17:06

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 17.09.2024 - 17.00 Uhr

ROUNDUP/ Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen sinken erneut deutlich

MANNHEIM - Die wirtschaftlichen Aussichten für Deutschland haben sich im September weiter eingetrübt. Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten sind stärker gefallen als erwartet. Das Stimmungsbarometer des Forschungsinstituts ZEW fiel im September gegenüber dem Vormonat um 15,6 Punkte auf 3,6 Punkte, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte. Analysten hatten im Schnitt nur mit einem leichten Rückgang auf 17 Punkte gerechnet. Bereits im Vormonat war der Indikator stark gefallen.

USA: Industrieproduktion steigt stärker als erwartet

WASHINGTON - In den USA ist die Industrieproduktion im August deutlich stärker gestiegen als erwartet. Gegenüber dem Vormonat legte die Gesamtherstellung des verarbeitenden Gewerbes um 0,8 Prozent zu, wie die US-Notenbank Fed am Dienstag in Washington bekannt gab. Volkswirte hatten nur mit einem Anstieg um 0,2 Prozent gerechnet.

USA: Einzelhandelsumsätze steigen unerwartet

WASHINGTON - Die Umsätze des US-Einzelhandels haben im August unerwartet zugelegt. Die Erlöse legten im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent zu, wie das Handelsministerium am Dienstag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Rückgang um 0,2 Prozent gerechnet. Zudem waren die Umsätze im Vormonat laut revidierten Zahlen um 1,1 Prozent gestiegen. Zunächst war ein Anstieg um 1,0 Prozent ermittelt worden.

Klingbeil: Schuldenbremse steht Wettbewerbsfähigkeit im Weg

DÜSSELDORF - Der SPD-Bundesvorsitzende Lars Klingbeil fordert für mehr Investitionen in die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie das Ende der Schuldenbremse. Es gehe um die Zukunft des Standorts und die wirtschaftliche Stärke des Landes, sagte Klingbeil am Rande einer SPD-Landtagsfraktionssitzung in Düsseldorf. "Dafür muss investiert werden, und dafür steht die Schuldenbremse im Weg." Die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse sieht vor, dass die Haushalte von Bund und Ländern grundsätzlich ohne Einnahmen aus Krediten auszugleichen sind.

Streit um Autozölle: Habeck will politische Lösung mit China

BERLIN - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will im Streit der EU mit China um Autozölle eine politische Lösung erreichen. Das sagte der Grünen-Politiker vor einem Treffen mit dem chinesischen Handelsminister Wang Wentao in Berlin. Habeck sagte am Rande eines Start-up-Gipfels, es sei sein Anliegen, eine politische Lösung zu finden. Die chinesische Seite scheine offensichtlich bereit dafür zu sein.

Finanzministerium will Intel-Gelder zur Haushalts-Entlastung nutzen

BERLIN - Das Bundesfinanzministerium will nach dem verschobenen Baustart der Intel -Fabrik in Magdeburg vorgesehene staatliche Fördermittel in Milliardenhöhe zur Entlastung des Bundeshaushalts nutzen. Wie es aus Kreisen des Finanzministeriums hieß, dürfte in den Jahren 2024 und 2025 mit Verschiebungen oder wegfallenden Mittelbedarfen im Klima- und Transformationsfonds (KTF) zu rechnen sein. Diese Entlastungen sollten genutzt werden, um "offene Finanzfragen" im Kernhaushalt zu reduzieren.

Bundesbank: Geschäftsumfeld für Banken trübt sich ein

FRANKFURT - Die schwache deutsche Wirtschaft und weltweite Krisen belasten nach Einschätzung der Bundesbank 2024 die deutschen Banken. Zwar sei die Inflation deutlich gefallen, schreibt die Notenbank in ihrem Monatsbericht September. "Dennoch bestehen weiterhin große Unsicherheiten hinsichtlich der weiteren gesamtwirtschaftlichen und geopolitischen Entwicklung." So dürften die Risiken für Kreditausfälle weiter steigen, was höhere Abschreibungen für notleidende Kredite wahrscheinlicher mache. Zudem bleibe das Kreditneugeschäft verhalten und es gebe Druck auf die Zinsüberschüsse. "Für die deutschen Kreditinstitute dürften ertragsbelastende Faktoren an Bedeutung gewinnen."

Ifo: Geschäftsklima für Selbstständige fällt auf Jahrestief

MÜNCHEN - Das Geschäftsklima für Selbstständige hat sich im August deutlich eingetrübt. Der Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex fiel von minus 13,4 auf minus 18,4 Punkte und damit auf den tiefsten Stand seit Jahresbeginn.

EZB-Rat Simkus: Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im Oktober 'sehr gering'

FRANKFURT/VILNIUS - Das Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB), Gediminas Simkus, hat sich gegen eine weitere Zinssenkung im Oktober ausgesprochen. Es sei fraglich, ob eine Senkung bereits auf der nächsten Zinssitzung im Oktober notwendig sei, sagte der Präsident der Notenbank von Litauen am Dienstag vor Reportern in Vilnius. Zudem gebe es bis Oktober nicht viele Konjunkturdaten, an der sich die Währungshüter orientieren könnten. Die Wahrscheinlichkeit einer Senkung im Oktober sei "sehr gering", sagte Simkus.

EZB-Ratsmitglied Kazaks stellt weitere Zinssenkung in Aussicht

FRANKFURT/RIGA - Die Europäische Zentralbank (EZB) wird die Leitzinsen nach Einschätzung des Ratsmitglieds Martins Kazaks weiter senken. Nachdem die Notenbank die Zinsen in diesem Jahre bereits zwei Mal gesenkt habe, sei man noch nicht am Ziel angekommen, sagte der Präsident der lettischen Zentralbank am Montagabend bei einem Auftritt im öffentlich-rechtlichen Fernsehen des Landes. "Die Zinsen werden weiter sinken", zeigte sich der Notenbanker überzeugt.

Kundenhinweis:

ROUNDUP: Sie lesen im Konjunktur-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/jsl



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
INTEL CORP. 23,440 USD 14.10.24 22:00 Nasdaq
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 659     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.10.2024 12:38 Rheinmetall und Leonardo gründen gemeinsame Panzerfirma
15.10.2024 12:37 IRW-News: Collective Mining Inc.: Collective Mining entdeckt...
15.10.2024 12:35 Buchmesse setzt auf junge Leser
15.10.2024 12:34 Triple zum Titel oder «Worst-Case-Szenario» für Verstappen
15.10.2024 12:30 IRW-News: Argyle Resources Corp.: Argyle Resources schließt...
15.10.2024 12:30 EQS-News: Accentures Next Generation Robotics GTM Lead und K...
15.10.2024 12:30 AKTIEN IM FOKUS: Milliarden-Geldspritze für Wolfspeed treib...
15.10.2024 12:29 Rheinmetall und Leonardo gründen Panzerfirma
15.10.2024 12:24 ROUNDUP: IT-Dienstleister Nagarro dämpft Umsatzprognose - A...
15.10.2024 12:18 ROUNDUP/Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen hellen sich e...
15.10.2024 12:16 Aktien Europa: Leichte Verluste - Öl- und Rohstoffwerte sch...
15.10.2024 12:10 Ölpreise beschleunigen Talfahrt - Presse: Israel will Irans...
15.10.2024 12:10 Aktien Frankfurt: Dax gibt nach Rekordhoch Gewinne zum Teil ...
15.10.2024 12:09 IRW-News: Kodiak Copper Corp.: Kodiak erweitert hochgradige ...
15.10.2024 12:06 UBS belässt L'Oreal auf 'Neutral' - Ziel 440 Euro
15.10.2024 12:05 EQS-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlich...
15.10.2024 12:03 EQS-Adhoc: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Zwischenberi...
15.10.2024 12:03 IRW-News: Troubadour Resources Inc.: Troubadour gibt 5.000 m...
15.10.2024 12:02 OTS: BearingPoint GmbH / Kooperation von BearingPoint und Me...
15.10.2024 12:00 Erste Unternehmen erhalten neue Förderung für Klimaschutz ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.10.2024

ESSENSYS PLC
Geschäftsbericht

YANBU NATIONAL PETROCHEMICALS COMPANY
Geschäftsbericht

YAMAMAH SAUDI CEMENT CO LTD
Geschäftsbericht

WHITE RIVER BANCSHARES CO
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services