Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.10.2023 06:27

EU-Asylpolitik: Migrationsexperte fordert schnellere Rückführungen

BERLIN (dpa-AFX) - Um die hohe Zahl von Flüchtlingen in der EU zu reduzieren und Menschenleben zu retten, fordert der Migrationsexperte Gerald Knaus schnellere Rückführungen in sichere Herkunftsstaaten. "Wenn wir ohne Gewalt und im Einklang mit der Menschenrechtskonvention erreichen wollen, dass weniger Menschen in Boote auf dem Mittelmeer steigen, geht das nur durch schnelle Rückführungen in sichere Staaten", sagte Knaus der "Rheinischen Post" (Dienstag).

Dafür müsse es zuerst Verhandlungen mit den Herkunftsländern oder sicheren Drittstaaten geben. In diesen seien "glaubwürdige Verfahren" durch das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) nötig, sagte der Leiter der Denkfabrik Europäische Stabilitätsinitiative.

In Ruanda gebe es das bereits heute für Menschen, die aus Libyen dorthin gebracht werden. Dafür müsse man diesen Ländern etwas anbieten: mehr Mobilität und erleichterte EU-Visa für ihre Bürger, erleichterte Zugänge zum Arbeitsmarkt in EU-Staaten mit Bedarf an Arbeitskräften, die reguläre Aufnahme von Flüchtlingen und finanzielle Unterstützung.

"Im Gegenzug sollten Rückführungen in diese Länder organisiert werden, die dazu führen, dass sich weniger Menschen auf den Weg nach Libyen oder Tunesien machen, um dort in Boote zu steigen", sagte Knaus.

"Kritiker sagen zurecht, dass es derzeit keinen sicheren Drittstaat in Afrika gibt. Und erklären dann, dies ließe sich auch nicht ändern, und bis dahin müssten eben alle Schutzsuchenden nach Deutschland oder Frankreich kommen." Diese Mutlosigkeit und Neigung zum Aufgeben sei "absurd", kritisierte der Sozialwissenschaftler.

"Wir brauchen eine andere Politik, die dazu führt, dass grundsätzlich weniger Menschen irregulär in die EU kommen", forderte Knaus. "Fortschritte in der Politik der EU sehe ich nirgends. Nach Italien kommen 2023 mehr Menschen in Booten als 2022, und es sterben auch mehr. Das verschärft ein gefährliches Gefühl vieler, dass Regierungen die Kontrolle verlieren."/mk/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 237     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.12.2023 06:00 Sipri: Rüstungsfirmen verzeichnen Einnahmerückgang trotz A...
04.12.2023 05:59 Diplomatische Bemühungen um Deeskalation im Gaza-Krieg gehe...
04.12.2023 05:58 Lula: Südamerika bei Scheitern von Freihandelsabkommen nich...
04.12.2023 05:56 China: US-Kriegsschiff 'illegal' in chinesische Gewässer ei...
04.12.2023 05:56 Sozialverbände warnen vor Kürzungen im Sozialbereich
04.12.2023 05:55 Hongkonger Gericht gibt Evergrande erneut Aufschub für Sani...
04.12.2023 05:53 Habeck sieht Fortschritte bei Verhandlungen über Haushalt 2...
04.12.2023 05:53 O2 will Hologramm-Telefonie ab 2026 anbieten
04.12.2023 05:52 Venezuela: Mehrheit in Referendum für Teil-Annexion Guyanas
04.12.2023 05:50 WOCHENAUSBLICK: Dax könnte nach November-Rally auf Rekordja...
04.12.2023 05:50 Erstmals seit acht Jahren deutsch-brasilianisches Regierungs...
04.12.2023 05:50 EU-Verkehrsminister sprechen über neue Führerscheinregeln
04.12.2023 05:50 Verdi ruft erneut zu großem Warnstreik im öffentlichen Die...
04.12.2023 05:50 Runder Tisch zu mehr Unterstützung bei Long Covid
04.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zu Bundeshaushalt
04.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Münchner Merkur' zu Söder/Bürgergeld
04.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zu deutschen Klimapoli...
04.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Zeitung' zu Lauterbachs Medizinforschun...
04.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Badische Zeitung' zu Messerattacke in Paris
04.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Neckar-Zeitung' zu Haushaltkrise/Bürge...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.12.2023

WHITE METAL RESOURCES CORP.
Geschäftsbericht

THE LINDSELL TRAIN INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

ORIGEN RESOURCES
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services