Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
30.09.2023 10:05

Dax sollte Schwächephase glimpflich überstehen - Risiko Zinsanstieg

FRANKFURT (dpa-AFX) - Gut zwei Monate nach dem Sprung auf ein Rekordhoch ist der Dax von der Realität eingeholt worden. Nachdem der deutsche Leitindex lange Zeit schlechte Nachrichten wie die hohe Inflation, steigende Zinsen oder schwächelnde Konjunktur ignoriert hat, ist nun wohl der Anpassungsdruck zu groß geworden. Gegenüber der Ende Juli erreichten Bestmarke von 16 528 Punkten hat das Börsenbarometer bis zu 8,5 Prozent eingebüßt. Nach aktuellem Stand steht aber noch ein prozentual zweistelliges Plus in der Jahresbilanz.

Die Entwicklung des Dax seit Jahresanfang lässt sich einfach zusammenfassen: Erst stark, dann spürbar nachgelassen. Stand im ersten Quartal noch ein Plus von mehr als zwölf Prozent zu Buche, waren es im zweiten nur noch gut drei Prozent. Seit Ende Juni hat der Dax sogar verloren.

"Im dritten Quartal hat sich gezeigt, dass das Aufwärtspotenzial bei Aktien momentan begrenzt ist", sagt Anlagestratege Ulrich Urbahn von der Privatbank Berenberg. Das liege unter anderem daran, dass sich viele Anleger nach den starken Kursanstiegen im ersten Halbjahr in den Markt haben zwingen lassen. Damit gebe es nun immer weniger Käufer, die bereit seien, auf diesem hohen Niveau einzusteigen.

Noch Ende Juli war die Hoffnung groß, dass mit den jüngsten Zinsanhebungen der US-Notenbank Fed und der Europäischen Zentralbank die jeweiligen Zinsgipfel bald erreicht sein könnten. Doch die Kapitalmarktrenditen stiegen zuletzt trotzdem weiter und signalisierten damit den Glauben der Anleger, dass die Notenbanker den Kampf gegen die stark steigenden Preise noch nicht beendet haben könnten. Derzeit bereitet vor allem der Anstieg der Ölpreise Sorgen, der in vielerlei Hinsicht die gesamtwirtschaftlichen Aktivitäten dämpfen kann.

Für Aktionäre sind das schlechte Nachrichten, schließlich sind verzinste Anlagen längst wieder zu einer Alternative geworden. Attraktiv sind derzeit neben Anleihen auch traditionelle Sparformen wie Tages- oder Festgeld.

Zudem würgen hohe Zinsen die wirtschaftlichen Aktivitäten ab, weil sie Investitionen, Kredite oder den Wohnungsbau verteuern. Deutschland leidet im europäischen Vergleich besonders unter der aktuellen Lage, da hierzulande auch die überbordende Bürokratie, ein erheblicher Investitionsrückstau und Probleme im Bildungssektor die Konjunktur ausbremsen. So fiel die erhoffte Belebung der Wirtschaft im Frühjahr aus. Zuletzt machte sogar der Begriff vom "Kranken Mann Europas" die Runde, mit dem die britische Zeitschrift "Economist" Deutschland um die Jahrtausendwende bezeichnete.

Doch trotz dieser düsteren Aussichten dürfte der Dax Experten zufolge zum Jahresende hin nicht mehr allzu sehr unter Druck geraten. "Zwar wird die US-Notenbank kurzfristig ihren verbalen Kampf gegen die Preissteigerung fortsetzen, um mit Worten, aber nicht mit Taten die Inflationserwartungen kleinzuhalten", argumentiert Marktanalyst Robert Halver von der Baader Bank. "Die positive Nachricht ist jedoch, dass steigende (Kredit-)Zinsen der Inflation Kraft nehmen, was zum Jahresende für wieder abflachende Zinsen und damit höhere Aktienkurse spricht."

Der Berenberg-Fachmann Urbahn hält in den nächsten Monaten einen moderaten Rücksetzer, gefolgt von einer volatilen Seitwärtsbewegung für das wahrscheinlichste Szenario. Jüngst hätten zwar die Wirtschaftsdaten in Europa negativer überrascht als in den USA, doch dies könnte sich umkehren - nicht zuletzt, weil Europa weniger Gegenwind von der Währungsseite spüren dürfte. Denn der seit Monaten schwächelnde Euro kann die Ausfuhren in das europäische Ausland verbilligen. Dies wird als positiv für stark exportorientierte Unternehmen gewertet.

Auch Analyst Markus Reinwand von der Landesbank Hessen-Thüringen zeigt sich überzeugt, dass die wirtschaftlichen Aktivitäten bald wieder anziehen könnten. Seiner Meinung nach könnte die jüngste Stabilisierung der Erwartungskomponente des Ifo-Geschäftsklimaindex ein erster Hinweis darauf sein, dass die Konjunkturstimmung ihren Tiefpunkt erreicht hat.

Sven Streibel, Chef-Aktienstratege der DZ Bank, resümiert: "Wir sehen in der jüngsten Misere nur eine gewöhnliche Korrektur nach einem unerwartet erfolgreichen Börsenjahr. Die Chance auf eine Endjahresrally ist weiterhin mehr als da."/la/ag/tih

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   39 40 41 42 43    Berechnete Anzahl Nachrichten: 926     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.12.2023 10:24 Eurozone: Unternehmensstimmung hellt sich auf
05.12.2023 10:17 AKTIE IM FOKUS: Carl Zeiss Meditec MDax-Verlierer - JPMorgan...
05.12.2023 10:09 EQS-News: Stephan Büttner neuer CEO der AGRANA Beteiligungs...
05.12.2023 10:08 AKTIE IM FOKUS: Morphosys-Rally geht weiter - Favorit von JP...
05.12.2023 10:08 Moody's droht China mit Bonitätsabstufung
05.12.2023 10:08 EQS-Stimmrechte: Brockhaus Technologies AG (deutsch)
05.12.2023 10:08 OTS: Bertelsmann SE & Co. KGaA / Bertelsmann Investments inv...
05.12.2023 10:02 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax kraftlos - Trübe V...
05.12.2023 10:01 Original-Research: MS Industrie AG (von GBC AG): Kaufen
05.12.2023 10:00 EQS-News: Gerresheimer AG: Guido Pickert leitet Investor Rel...
05.12.2023 10:00 EQS-News: UniCredit von The Banker als "Global Bank of The Y...
05.12.2023 09:53 Höhere Zinsen für Altersvorsorgesparer
05.12.2023 09:52 Barclays belässt Continental auf 'Overweight' - Ziel 90 Euro
05.12.2023 09:43 JPMorgan belässt FMC auf 'Underweight' - Ziel 28 Euro
05.12.2023 09:41 EQS-News: Stand des Aktienrückkaufes vom 27. November bis 1...
05.12.2023 09:38 Barclays senkt Ziel für STMicro auf 57 Euro - 'Overweight'
05.12.2023 09:37 AKTIEN-FLASH: Brenntag bleiben am Kaptitalmarkttag im Korrek...
05.12.2023 09:36 Barclays belässt Infineon auf 'Overweight' - Ziel 47 Euro
05.12.2023 09:35 ANALYSE-FLASH: Barclays startet Hapag-Lloyd mit 'Underweight...
05.12.2023 09:27 Bildungsökonom warnt vor Folgen verfehlter Bildungspolitik
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.12.2023

IHUMAN INC
Geschäftsbericht

ZUMTOBEL GROUP AG
Geschäftsbericht

WATERLOO BREWING LTD
Geschäftsbericht

VITREOUS CAP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services