Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.09.2023 17:36

Scholz würdigt Arbeit der Bauern - Traktorproteste in Kiel

Lebensmittel

Berlin/Kiel (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die wichtige Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte in Deutschland gewürdigt und für einen breit getragenen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit geworben.

Das sei nicht eine Sache, die man bei den Landwirten abladen könne, sagte er am Donnerstag bei einem Festakt zum 75-jährigen Bestehen des Deutschen Bauernverbands in Berlin. «Sondern es ist eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft.» Dabei seien Nachhaltigkeit in ökologischer Hinsicht und ökonomische Tragfähigkeit eben kein Gegensatz.

Proteste an Regierungskurs

Am Rande der Agrarministerkonferenz in Kiel rollten mehrere Hundert Landwirte auch mit Traktoren an, um gegen den Regierungskurs zu protestieren.

Scholz sagte, die Landwirtschaft müsse sich mit der Klimakrise und dem Rückgang der Biodiversität auseinandersetzen - und zugleich gestiegenen Erwartungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern an Umwelt- und Tierschutz gerecht werden. «Und Landwirtschaft bedeutet eben auch, dass es ein Geschäftsmodell ist, das funktionieren muss.» Es sei kompliziert, damit zurechtzukommen. Und einfache Lösungen gebe es nicht. Er sei aber überzeugt, dass Landwirte, Politik und die Verbraucherinnen und Verbraucher es gemeinsam schaffen könnten. Die Regierung unterstütze es auch, neue Möglichkeiten auszutesten - etwa bei pragmatischen Wegen zur Emissionsminderung in der Tierhaltung.

In Gang kommen soll jetzt ein Wandel zu besseren Haltungsstandards in den Ställen. Und zwar ohne, dass die Höfe alleine auf den Mehrkosten sitzen bleiben. Um die Bedingungen und eine Förderung dafür gibt es aber weiter Streit. Als Anschub hat die Koalition vorerst eine Milliarde Euro bis 2026 reserviert, ringt aber seit Monaten um eine weitergehende dauerhafte Finanzierung. Bei Fleisch im Supermarkt soll bald auch ein verpflichtendes staatliches Logo die Haltungsform anzeigen - beschlossene Sache ist es zunächst bei Schweinefleisch. Seit längerem gibt es schon eine Kennzeichnung der Supermarktketten.

Özdemir: Höfesterben beenden

Bundesagrarminister Cem Özdemir rief zur Konferenz mit den Ländern zu parteiübergreifender Zusammenarbeit auf, um die tief in der Krise steckende Tierhaltung zu stärken. «Mit der Weiterentwicklung der Tierhaltung wollen wir das Höfesterben beenden und dafür sorgen, dass "Made in Germany" auch künftig für gutes Fleisch aus Deutschland steht», sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. «Das ist ein Kraftakt, der uns nur gemeinsam gelingen kann.» Die Betriebe wollten Planungssicherheit und benötigen finanzielle Unterstützung. Dabei gelte: «Wir wollen weniger Tiere besser halten. Damit antworten wir auch auf die gesellschaftlichen Veränderungen, wo immer weniger Fleisch gegessen wird – mit Blick Tierwohl, auf Klima und Umwelt.»

Der Vorsitzende der Länder-Agrarminister, Werner Schwarz (CDU) aus Schlewsig-Holstein, sagte dem «Tagesspiegel» (Donnerstag), die vom Bund angekündigte Stall-Milliarde werde nicht reichen. Minister Till Backhaus (SPD) aus Mecklenburg-Vorpommern monierte in Kiel, es sei nicht klar, wo die Reise hingehe. Dass sie mehr tun müssten für Tierwohl, Artenvielfalt, Klimaschutz, sauberes Wasser - das hätten die Bauern doch längst verstanden. «Aber bitte schön, dann muss man das auch mal in die Produkte einpreisen. Wenn das nicht passiert, gibt es keine Landwirtschaft in Deutschland in der Form mehr.»

Scholz: Beitrag zur Ernährungssicherung

Beim Festakt in Berlin sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied, die Landwirtschaft sei ein Garant für Stabilität in der Gesellschaft. Es gehe um Ernährungssicherung in Kombination mit Klima-, Umwelt- und Tierschutz - und darum, dass dies auch eine Zukunft für nächste Generationen aufzeige. Der Deutsche Bauernverband war 1948 gegründet worden und vertritt nach eigenen Angaben nach wie vor rund 90 Prozent der knapp 250.000 Landwirtschaftsbetriebe.

Scholz betonte auch mit Blick auf die angespannten Agrarmärkte infolge des Ukraine-Kriegs: «Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist in den vergangenen Monaten bewusst geworden, wie groß die strategische Bedeutung der heimischen Landwirtschaft für unser Land ist.» In ihren Leistungen der vergangenen Jahrzehnte hätten sich die deutschen Landwirtinnen und Landwirte jeden Respekt verdient. «Sie sind es, die uns Tag für Tag mit hochwertigen, gesunden und bezahlbaren Nahrungsmitteln versorgen. Und sie leisten zugleich einen sehr wichtigen Beitrag zur weltweiten Ernährungssicherung.»



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 804     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2023 23:59 Künstliche Intelligenz soll in EU stärker geregelt werden
08.12.2023 22:49 Esken: Scholz hat Vertrauen von Koalition und der SPD
08.12.2023 22:49 ROUNDUP 2: Bahn rechnet nach GDL-Warnstreik mit vollen Züg...
08.12.2023 22:49 GDL-Warnstreik bei der Bahn beendet
08.12.2023 22:22 Bahn rechnet nach GDL-Warnstreik mit vollen Zügen am Samstag
08.12.2023 22:15 ROUNDUP 2: Russland setzt wieder strategische Luftwaffe ein ...
08.12.2023 22:14 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Nach Arbeitsmarktdaten lege...
08.12.2023 22:13 Aktien New York Schluss: Nach Arbeitsmarktdaten legen Kurse ...
08.12.2023 21:24 GNW-Adhoc: Euro Manganese bestätigt Veröffentlichungsdatum...
08.12.2023 20:59 EQS-Adhoc: SIGNA Development Finance S.C.S.: Antrag auf Erö...
08.12.2023 20:57 US-Arbeitsmarktbericht belastet Anleihen
08.12.2023 20:57 Devisen: Euro gibt nach US-Arbeitsmarktdaten etwas nach
08.12.2023 20:57 GNW-Adhoc: Die Zukunft der Luxusimmobilien wird global! eXp ...
08.12.2023 20:27 Commerzbank muss künftig etwas mehr Kapital vorhalten
08.12.2023 19:47 Aktien New York: Nach Arbeitsmarktdaten legen Kurse leicht z...
08.12.2023 19:41 USA und Ukraine wollen bei Waffenproduktion stärker kooperi...
08.12.2023 19:36 IRW-News: Osisko Gold Royalties Ltd. : Osisko gibt TSX-Geneh...
08.12.2023 19:27 EQS-News: SREP-Kapitalanforderungen an Commerzbank für 2024...
08.12.2023 19:22 EQS-Adhoc: Commerzbank Aktiengesellschaft: EZB legt SREP-P2R...
08.12.2023 19:18 EQS-Stimmrechte: Covestro AG (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.12.2023

TAYLOR MARITIME INVESTMENTS LTD.
Geschäftsbericht

EMMESSAR BIOT
Geschäftsbericht

JCT
Geschäftsbericht

SALENSTJARNAN B
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services