Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.06.2023 14:29

DFB-Spannungsfelder zum 1000er-Jubiläum

Nationalmannschaft

Bremen (dpa) - Die Legende vom deutschen Fußball-«Kaiser» und der Pfütze klebt an Bremen wie Teer an einem alten Fass im Hafen.

Umso erstaunlicher, dass der für Anekdoten so empfängliche einstige Werder-Stürmer Rudi Völler in seiner Funktion als DFB-Sportdirektor bei der Pressekonferenz des DFB vor dem großen Jubiläumsländerspiel der Nationalmannschaft gegen die Ukraine nicht auch noch an den unfreiwilligen Tritt von Franz Beckenbauer in ein Wasserloch auf dem Parkplatz vor dem Weserstadion erinnerte.

Verglichen mit den vielen folgenden sportpolitischen DFB-Querelen in den vergangenen Jahren war Beckenbauers nasser Fuß nur eine Petitesse mit Ulk-Potenzial. Bremen bekam angeblich deshalb keine WM-Spiele 2006. So weit, so schlecht für die Hansestadt.

Jubiläum gegen die Ukraine

Wenn die Nationalelf am Montag (18.00 Uhr/ZDF) das 1000. Länderspiel ihrer Geschichte absolviert, sorgt nun nicht nur der Gegner Ukraine für politische Nebengeräusche, die nach dem Katar-Desaster doch unbedingt vermieden werden sollten. Auch die Rückkehr nach Bremen nach mehr als elf Jahren birgt angesichts des immer noch nicht endgültig geklärten Rechtsstreits der Bremer Politik mit der Deutschen Fußball-Liga um die Übernahme von Polizeikosten bei Fußballspielen Konfliktpotenzial.

Nicht umsonst erläuterte Verbandspräsident Bernd Neuendorf gleich in seinem ersten Statement, worum es geht. Der DFB will Bremen nicht mehr mit einem «Bann belegen». Die fußballbegeisterte Region soll für die Heim-EM 2024 emotional abgeholt werden. Ganz Deutschland soll sich auf ein nächstes Sommermärchen freuen dürfen.

In Bremen taugt der Fußball-Konflikt aber allemal noch für parteipolitischen Clinch, der auch wieder auf den DFB zurückfällt. «Es ist ein Sieg des Sports, dass die Fußball-Nationalmannschaft nach vielen Jahren wieder in Bremen spielt», sagte Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. Aus den Reihen der Opposition wurde bei aller Länderspiel-Freude an die juristische Auseinandersetzung erinnert. «Ich sehe nicht, dass der Disput geheilt ist», sagte Marco Lübke, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion in der Bürgerschaft.

Ende der «Eiszeit»

Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD), der zum großen Gegenspieler der Fußball-Verbände wurde, sieht ein Ende der von den früheren DFB-Verantwortlichen «eingeläuteten Eiszeit». Er betonte aber auch, dass er in der Sache hart bleiben werde. «Wir haben den Rechtsstreit bis in die höchsten Instanzen gewonnen. Wenn die DFL jetzt auch noch das Bundesverfassungsgericht bemühen will, dann werden wir uns auch dort noch mal begegnen», sagte Mäurer. Neuendorf will alle Rechtsbelange zumindest am Montag ausgeklammert sehen.

Das klingt schon wieder nach politischen Schlagzeilen. Dabei sollten diese im Vorlauf zur Heim-EM 2024 vermieden werden. Hansi Flick will als Bundestrainer in größtmöglicher Ruhe den Weg aus der sportlichen DFB-Krise finden. Sicherheitshalber machte Völler klar, dass der Sport Priorität genieße. Flick soll gegen die Ukraine einen echten EM-Test absolvieren dürfen und keine gesellschaftspolitische Show. «Die werden alles geben und wir auch», wiegelte Völler den sogar von Neuendorf herausgestellten Eindruck eines Freundschaftsspiels ab. «Für die Politik sind andere ausgebildet», formulierte Bundestrainer Flick seine Sichtweise.

Wie kompliziert das Ukraine-Thema abseits der löblichen Friedenssymbolik und Spendensammlungen ist, bekam der DFB kürzlich nach den hochumstrittenen Äußerungen seines Vizepräsidenten Hermann Winkler in den sozialen Netzwerken zu spüren. Sachsens Fußballchef mokierte sich als Berlin-Tourist über Einschränkungen durch den Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Wenige Worte reichen, um den Fokus vom Sportlichen abzulenken. Das war eigentlich eine der Katar-Lehren.

Lange nicht mehr in Bremen

Der DFB hätte es einfacher haben können. Ein Spiel gegen einen namhaften Gegner am Verbandssitz in Frankfurt oder am Gründungsort Leipzig wäre möglich und dem Ereignis angemessen gewesen. Brasilien, zum Beispiel, spielt seine Juni-Tests in Europa gegen Guinea und den Senegal. DFB-Premierengegner Schweiz spielt, wie die Ukraine, auch erst am folgenden Freitag wieder in der EM-Qualifikation.

Das letzte Tor für Deutschland im Weserstadion erzielte Claudemir Jerônimo Barreto, besser bekannt als Cacau. Ein Indiz dafür, dass in Bremen lange kein Länderspiel mehr stattfand. Nach dem 1:2 gegen Frankreich am 29. Februar 2012 gab es einen Bremen-Bann durch den DFB. Neuendorf versuchte sich schon bei der Terminankündigung im Verbal-Spagat.

«Bremen gehört für den DFB auf die Landkarte des Fußballs - unabhängig von unterschiedlichen Auffassungen mit dem Senat zu einzelnen politischen Sachthemen», sagte der 61-Jährige. Der große Fußball ist ohne Politik offenbar nicht zu haben. Flick kann sich vor dem Sommerurlaub ab Dienstag noch auf zwei weitere EM-Tests in Warschau gegen Polen (16. Juni) und in Gelsenkirchen gegen Kolumbien (20. Juni) vorbereiten, mit spätestens dann größtmöglicher Konzentration auf den Fußball.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 895     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.03.2024 15:04 ROUNDUP: Schröder verteidigt Freundschaft zu Putin - Kreml ...
28.03.2024 15:00 EQS-News: Deutsche Konsum REIT-AG veräußert 14 Einzelhande...
28.03.2024 15:00 EQS-News: Medienmitteilung: Leonteq publiziert Abstimmungser...
28.03.2024 15:00 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Zalando SE (deutsch)
28.03.2024 15:00 Aktien New York: Nahezu Stillstand vor dem Osterwochenende
28.03.2024 14:59 EQS-Adhoc: Mutares SE & Co. KGaA plant Ausschüttung ein...
28.03.2024 14:58 ROUNDUP 2: Brückeneinsturz in Baltimore trifft Autobauer un...
28.03.2024 14:52 EQS-News: NanoFocus AG: Vorstand begrüßt Absicht der Carl ...
28.03.2024 14:47 FDP-Fraktion für Streichung von Homöopathie als Kassenleis...
28.03.2024 14:42 Börse Stuttgart-News: Euwax Trends
28.03.2024 14:36 RBC belässt UBS auf 'Outperform' - Ziel 29 Franken
28.03.2024 14:33 RBC belässt Shell auf 'Outperform' - Ziel 3000 Pence
28.03.2024 14:33 RBC belässt Eni auf 'Sector Perform' - Ziel 17 Euro
28.03.2024 14:31 ANALYSE-FLASH: Goldman hebt Ziel für Symrise auf 101 Euro -...
28.03.2024 14:31 EQS-Adhoc: coinIX GmbH & Co. KGaA : coinIX realisiert st...
28.03.2024 14:31 RBC belässt Kering auf 'Outperform' - Ziel 440 Euro
28.03.2024 14:31 Aktien Frankfurt: Dax ohne nennenswerte Schwäche zum Ende e...
28.03.2024 14:30 RBC belässt Ferrari auf 'Outperform' - Ziel 463 Euro
28.03.2024 14:30 Weniger bürokratische Hürden für Balkonkraftwerke
28.03.2024 14:28 RBC belässt LVMH auf 'Outperform' - Ziel 905 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.03.2024

Botswana
Bruttoinlandsprodukt (GDP)

Vietnam
Bruttoinlandsprodukt (GDP)

VA-Q-TEC AG
Geschäftsbericht

I3SYSTEM INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services