Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.06.2023 13:00

ROUNDUP: Deutscher Landkreistag begrüßt EU-Asyleinigung

BERLIN (dpa-AFX) - Der Deutsche Landkreistag hat die Einigung der EU-Staaten auf eine Verschärfung der europäischen Asylregeln begrüßt. Die Ergebnisse zeigten, dass eine Reform des europäischen Asylrechts möglich sei, sagte der Präsident des Deutschen Landkreistags, Reinhard Sager (CDU), am Freitag. "Daran hat auch Deutschland entscheidenden Anteil. Das ist gut so."

Die Landkreise erwarteten nun, "dass die gefundene Linie bei den weiteren Schritten auf europäischer Ebene durchgehalten wird". So müsse außer den Grenzverfahren auch die gerechtere Verteilung der Flüchtlinge in der EU dringend umgesetzt werden, erklärte Sager. Die Maßnahmen seien ohne wirkliche Alternative, wenn man die Zuwanderung steuern und irreguläre Einwanderung begrenzen wolle. "Das brauchen die Landkreise vor dem Hintergrund, dass die Kapazitäten für die Aufnahme, aber auch und vor allem für die Integration neu ankommender Menschen ausgeschöpft sind."

Der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, nannte die Einigung eine "Perspektive". "Im Moment hilft der Kompromiss gar nichts, das muss man ehrlich sagen", sagte er dem Fernsehsender Phoenix am Freitag. Er rechne damit, dass die Einigung erst in zwei bis drei Jahren Wirkung zeige. Der "Bild" sagte Landsberg: "Was auf EU-Ebene jetzt Zustimmung gefunden hat, muss auch in Deutschland gelten: Personen ohne Bleibeperspektive dürfen nicht auf die Kommunen verteilt werden und sollten in den Erstaufnahmeeinrichtungen verbleiben. Der Bund sollte mit den Ländern die Kapazitäten ausdehnen."

Die EU-Staaten hatten am Donnerstag in Luxemburg mit einer ausreichend großen Mehrheit für umfassende Reformpläne gestimmt. Vorgesehen ist insbesondere ein deutlich härterer Umgang mit Migranten ohne Bleibeperspektive. So sollen ankommende Menschen aus als sicher geltenden Ländern künftig nach dem Grenzübertritt unter haftähnlichen Bedingungen in streng kontrollierte Aufnahmeeinrichtungen kommen. Dort würde dann im Normalfall innerhalb von zwölf Wochen geprüft werden, ob der Antragsteller Chancen auf Asyl hat. Wenn nicht, soll er umgehend zurückgeschickt werden. Denkbar ist aber, dass das EU-Parlament noch Änderungen durchsetzt. Es hat bei der Reform ein Mitspracherecht und wird in den kommenden Monaten mit Vertretern der EU-Staaten über das Projekt verhandeln.

Die Bundesregierung hatte sich in den Verhandlungen nachdrücklich dafür eingesetzt, dass Familien mit Kindern von den sogenannten Grenzverfahren ausgenommen werden. Um den Durchbruch zu ermöglichen, musste sie letztlich akzeptieren, dass dies doch möglich sein könnte./cjo/DP/ngu



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 462     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.10.2023 12:24 AKTIE IM FOKUS: Ströer gefragt - Positive Barclays-Empfehlu...
02.10.2023 12:19 Kritik an geschlossenen Arztpraxen: Trifft Schwache und Kra...
02.10.2023 12:18 Goldman setzt Puma auf 'Conviction List - Directors Cut'
02.10.2023 12:18 ROUNDUP: Medizin-Nobelpreis für Grundlagen der mRNA-Impfsto...
02.10.2023 12:16 Goldpreis auf tiefstem Stand seit März
02.10.2023 12:16 Aktien Frankfurt: Dax rutscht zum Oktober-Auftakt ins Minus ...
02.10.2023 12:08 Aktien Europa: Verhaltener Start in den Oktober
02.10.2023 12:05 Zverev in Peking nach nächstem Kraftakt im Halbfinale
02.10.2023 12:01 Warburg Research hebt Indus Holding auf 'Buy' - Ziel 29 Euro
02.10.2023 12:01 Warburg Research belässt Commerzbank auf 'Buy' - Ziel 14,60...
02.10.2023 12:00 Warburg Research senkt Ziel für BASF auf 48,50 Euro - 'Hold'
02.10.2023 11:58 Berenberg senkt Ziel für MTU auf 250 Euro - 'Buy'
02.10.2023 11:58 Erwerbstätigkeit von Müttern steigt an
02.10.2023 11:56 Spaniens König startet neue Gesprächsrunde zur Regierungsb...
02.10.2023 11:56 Studie: Frauenanteil in Führungspositionen in Deutschland 2...
02.10.2023 11:55 Medizin-Nobelpreis an mRNA-Forschende Kariko und Weissman
02.10.2023 11:52 Barclays hebt Ziel für Relx auf 2860 Pence - 'Equal Weight'
02.10.2023 11:51 Barclays senkt Ziel für RTL auf 40 Euro - 'Equal Weight'
02.10.2023 11:51 Barclays senkt ProSiebenSat.1-Ziel auf 8 Euro - 'Equal Weigh...
02.10.2023 11:50 EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V. erwirbt 25,64 ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.10.2023

WEST MINING
Geschäftsbericht

VANADIUMCORP RESOURCE
Geschäftsbericht

VST BUILDING TECHNOLOGIES AG
Geschäftsbericht

TIZIANA LIFE SCIENCES
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services