Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.06.2023 15:45

Investorensuche: IG Metall stellt sich auf Arbeitskampf bei Ford ein

SAARLOUIS (dpa-AFX) - In den Belegschaften von Ford in Saarlouis und den benachbarten Zuliefererbetrieben stehen die Zeichen auf Sturm. "Die Kollegen sind kampfbereit und wollen sich nichts mehr gefallen lassen", sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Völklingen, Lars Desgranges, der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Fast genau ein Jahr ist vergangen, seit Ford am 22. Juni 2022 die Entscheidung verkündet hatte, dass das Werk Valencia den Zuschlag für die neue Elektroauto-Plattform erhält. Damit wurde zugleich das Ende für die Focus-Produktion 2025 in Saarlouis besiegelt.

Jetzt könnte mit dem Jahrestag nicht nur eine große Belegschaftsversammlung, sondern auch der Startschuss für Demos und Streiks bevorstehen. "Wir bereiten gerade bei Ford und den Zuliefererbetrieben alles vor für den Fall, dass wir in einen Arbeitskampf gehen müssen", so Desgranges. Aktuell gibt es bei Ford noch 4400 Beschäftigte, in den elf Zuliefererbetrieben des Supplier-Parks sind es rund 1300. An diesem Dienstag sollen alle Gewerkschaftsmitglieder von Ford in Saarlouis über die nächsten Schritte informiert werden.

Ford habe im vergangenen Jahr einen Zeitplan angekündigt, wonach bis Ende des ersten Quartals 2023 ein Investoren-Prozess abgeschlossen und somit auch eine langfristige Zukunft für den Standort erarbeitet werden sollte. "Jetzt haben wir Juni und nichts davon ist eingetreten. Stattdessen wird immer nur gut zugeredet nach dem Motto, man befinde sich in der Endphase", sagte Desgranges. Doch jetzt wolle man nicht mehr warten. "Sollte bis zum 22. Juni kein Investor präsentiert werden, müssen wir davon ausgehen, dass keiner da ist", so der Gewerkschafter. Dann könne ein Arbeitskampf drohen. Zumal die Situation aktuell dafür ideal sei: Zwei Jahre vor dem Auslaufen der Focus-Produktion sei das Werk "hervorragend ausgelastet".

Laut Betriebsratsvorsitzendem Markus Thal hat eine erhöhte Nachfrage mit dafür gesorgt, dass im aktuellen Bauprogramm keine "Nichtproduktionstage" mehr vorgesehen seien. Aktuell laufen täglich rund 600 Autos vom Band, beide Schichten seien bis Ende 2023 voll ausgelastet. "Das hat die IG Metall gut gemacht, dass sie sich überlegt hat, wann ein Arbeitskampf das Unternehmen am meisten schmerzen könnte", so Thal.

Nach Einschätzung von Desgranges verdient Ford mit den Verbrennern gutes Geld - im Gegensatz zu den E-Fahrzeugen. "Die brauchen jetzt jeden einzelnen Focus, der produziert wird." Das sei die Gelegenheit zu sagen, was man erwarte: "Dass wir uns nämlich nicht mehr mit Worten abspeisen lassen, sondern einen Investor präsentiert bekommen wollen, der ein nachhaltig vernünftiges Produkt hat." Denn in erster Linie wolle man Arbeit - "tarifliche und gut bezahlte".

Thal rechnet damit, dass durch Abfindungsverträge, Weiterbildungsmaßnahmen und Arbeitsplatzwechsel nach Köln zum Jahresende noch etwa 3900 Mitarbeiter bei Ford in Saarlouis beschäftigt sind. Eine neue Betriebsvereinbarung, die im März erkämpft wurde, sichert rund 1000 Beschäftigten einen Job bis Ende 2032.

Laut Desgranges darf die Gewerkschaft aufgrund des Arbeitsrechtes nicht für mehr Arbeitsplätze streiken, weil es sich um eine unternehmerische Entscheidung handle, dass Ford sich bis auf diese 1000 Stellen vom Standort verabschieden wolle. "Aber wir können mit hohen Sozialtarifvertragsforderungen versuchen, den Prozess dahingehend zu beeinflussen, dass Ford ein gesteigertes Interesse hat, lieber einen Investor zu finden, als horrende Abfindungen zu zahlen", so der Gewerkschafter. Konkret fordere die IG Metall für die Beschäftigen bei Ford und ihrem Tochter-Unternehmen AIS (Automotive Industry Support) vier Bruttomonatsentgelte pro Betriebsjahr; bei den anderen Zulieferern etwa zwei bis drei Monatslöhne pro Jahr.

"Allererste Priorität hat aber immer noch der Kampf um Arbeitsplätze, und wir unterstützen zu 100 Prozent den Investoren-Prozess", sagte Thal. Dem US-amerikanischen Autobauer warf er vor, wertvolle Zeit verschenkt zu haben. "Ford hat immer gewusst, dass mit Valencia und Saarlouis zwei Werke ins Rennen gehen und wohl nur eines übrig bleibt. Da hätte man von vornherein Alternativen suchen können. Aber jetzt läuft man dieser Zeit jämmerlich hinterher - zu Lasten der Beschäftigten."

Nach Auskunft von Ford-Sprecher Marko Belser prüft das Unternehmen verschiedene Optionen für eine zukünftige und nachhaltige Nutzung des Standortes. "Dabei stehen wir im engen Austausch mit der saarländischen Regierung und unserem Sozialpartner, um zukunftsfähige Arbeitsplätze zu sichern." Um dies zu erreichen, führe Ford derzeit Gespräche "mit einer Reihe potenzieller Investoren aus verschiedenen Sektoren".

Laut Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) will das Saarland "alle möglichen Chancen ziehen und den besten Deal für den Standort und die Beschäftigten erzielen", Der Blick sei klar nach vorne gerichtet. "Wir können vorangehen - und Vorreiter für viele neue Entwicklungen und Trends am Standort Saarlouis werden." Dabei könne man auf hervorragend qualifizierte Mitarbeiter zurückgreifen. Die Gespräche mit potenziellen Investoren liefen gut und man komme bei vielen Themen voran, sagte er auf Anfrage.

Doch bei den Beschäftigten herrschen laut Betriebsrat inzwischen Unsicherheit und Zukunftsängste - besonders bei den Jüngeren, für die noch keine Abfindungsangebote in Frage kommen. Doch aufgeben werde man nicht. "Wir werden zusammen kämpfen, bis wir Lösungen haben", sagte Thal. "Und wenn sich auf der Wegstrecke bis zum 22. Juni noch etwas ändert, sind wir durchaus bereit, wieder den Fuß vom Gas zu nehmen." Aber dafür werde nicht eine Ankündigung reichen, dass zwei neue Interessenten kommen, um das Werk anzuschauen. "Da müsste sich dann schon etwas in gehaltvolleren Aussagen wiederfinden lassen."/ksp/DP/jha



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
FORD MOTOR COMPANY 13,060 USD 27.03.24 21:00 NYSE
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.023     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.03.2024 06:35 ROUNDUP: Die Brief-Flüge der Post sind Geschichte
28.03.2024 06:35 ROUNDUP: Toter und Verletzte nach Angriff in Charkiw - Die N...
28.03.2024 06:30 New York soll eine City-Maut bekommen
28.03.2024 06:30 Umfrage: Knapp ein Drittel hat wegen Zeitumstellung Beschwer...
28.03.2024 06:18 Macron will Freihandelsabkommen mit Mercosur ganz neu verhan...
28.03.2024 06:15 Die Post hat ihre Brief-Flüge eingestellt
28.03.2024 06:14 Göring-Eckardt: Corona-Aufarbeitung sollte nicht missbrauch...
28.03.2024 06:12 Grünen-Fraktionschefin schlägt 'Deutschland-Investitionsfo...
28.03.2024 06:12 EQS-News: Nexus meldet Ernennung eines Mitarbeiters im Berei...
28.03.2024 06:12 Verdi-Warnstreiks im Handel - Fokus auf Kaufland und Lidl
28.03.2024 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 10. April 2024
28.03.2024 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 28. März 2024
28.03.2024 06:00 EQS-Adhoc: Schlatter steigert Umsatz und Ergebnis im Geschä...
28.03.2024 05:50 Diesel-Musterklage gegen Mercedes - Entscheidung erwartet
28.03.2024 05:50 Methanol-Containerschiff 'Ane Maersk' in Hamburg erwartet
28.03.2024 05:50 Verdi ruft vor Ostern zu Warnstreiks bei Lidl und Kaufland a...
28.03.2024 05:50 Bundesagentur stellt Arbeitsmarktstatistik für März vor
28.03.2024 05:35 Pressestimme: 'Badische Zeitung' zu Gesetz/Zeitverträge Uni...
28.03.2024 05:35 Pressestimme: 'Reutlinger General-Anzeiger' zum Qualifizieru...
28.03.2024 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Zeitung' zu Erbin Engelhorns Verh...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.03.2024

VOXELJET AG
Geschäftsbericht

ISIGN MEDIA SOLUTIONS INC.
Geschäftsbericht

INTRON BIOTECHNOLOGY INC
Geschäftsbericht

IANTHUS CAPITAL HOLDINGS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services