Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.06.2023 16:49

Gladbach trennt sich von Trainer Daniel Farke

Bundesliga

Mönchengladbach (dpa) - Viele blutleere Auftritte, kein spielerischer Fortschritt: Borussia Mönchengladbach hat die Konsequenzen einer enttäuschenden Saison gezogen und sich nach nur einem Jahr von Trainer Daniel Farke getrennt.

«Nach mehreren intensiven Gesprächen sind Daniel Farke und wir zu dem Ergebnis gekommen, getrennte Wege zu gehen», sagte Sportdirektor Roland Virkus laut Vereinsmitteilung vom Freitag. Überraschend war diese Entscheidung nicht mehr. Sie hatte sich seit Wochen angedeutet. Den geplanten Neuaufbau muss nun ein anderer Coach übernehmen. Wer das sein wird, ließ der Verein offen.

Gladbach nur ein Jahr mit Farke

Farke war erst im vergangenen Sommer verpflichtet worden und hatte einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben. Sportchef Virkus war vom 46-Jährigen damals völlig begeistert gewesen und plante eine langfristige Zusammenarbeit. Wie für Farkes Vorgänger Adi Hütter reichte es letztendlich aber nur zu einer Saison im Borussia-Park.

Farke hatte den Umbruch des Teams einleiten und eine bessere Platzierung als in der abgelaufenen Spielzeit erreichen sollen. Die Borussia beendete die Saison erneut auf Rang zehn, holte mit 43 Punkten aber zwei weniger als im Vorjahr.

Mindestens genauso stark wie die reine Punkteausbeute dürfte bei der Trennungs-Entscheidung der Gladbacher Bosse jedoch die Leistung der Mannschaft in vielen Partien ins Gewicht gefallen sein. Spielerisch war kein Fortschritt erkennbar. Vor allem auswärts und gegen eigentlich schwächer besetzte Gegner enttäuschte Gladbach häufig.

Farke kein Fanliebling

Bei vielen Fans stand Farke schon länger in der Kritik. Bei Heimspielen wurde er mehrfach ausgepfiffen. Nach Ansicht zahlreicher Anhänger nahm Farke das Team auch nach schwachen Auftritten zu sehr in Schutz.

Führungsspieler der Borussia hatten sich zuletzt noch für den Trainer und gegen eine Trennung ausgesprochen. «Wir spielen, so wie wir spielen, seit zweieinhalb Jahren. Es lag letztes Jahr nicht am Trainer, es lag davor nicht am Trainer, es liegt dieses Jahr nicht am Trainer», hatte Mittelfeldspieler Christoph Kramer nach dem 2:2 bei Bayer Leverkusen am vorletzten Spieltag gesagt. «Wir dürfen uns nicht immer Alibis geben. Sollen wir jetzt den nächsten Trainer holen und danach wieder den nächsten Trainer? Das ist Quatsch», hatte Kramer ausgeführt.

Schon vor dem Leverkusen-Spiel am 21. Mai hatte die «Rheinische Post» berichtet, eine Trennung von Farke stünde fest. Virkus hatte das damals vehement dementiert. Der 56 Jahre alte Nachfolger des langjährigen Sportchefs Max Eberl, auf den der Druck nun ebenfalls zunimmt, verwies zuletzt stets auf die große Analyse nach der Saison.

Seoane und Polanski mögliche Nachfolger

Als mögliche Nachfolger für Farke gelten der frühere Leverkusener Coach Gerardo Seoane und Gladbachs U23-Trainer Eugen Polanski. Auch der scheidende Frankfurter Coach Oliver Glasner und der frühere Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl sollen Kandidaten sein.

Klar ist: Auf Farkes Nachfolger kommt eine Menge Arbeit zu. Schon zwei seiner Vorgänger bekamen die Probleme des Teams nicht in den Griff. Die Mannschaft wirkte oft lethargisch. In Spielen, in denen vor allem Einsatzbereitschaft gefragt ist, konnte sie häufig nicht dagegenhalten. Ihr fußballerisch hohes Potenzial rief sie zu selten ab.

Zudem muss die Borussia wichtige Spieler ersetzen. So verlassen Kapitän Lars Stindl, Topstürmer Marcus Thuram und Linksverteidiger Ramy Bensebaini den Verein. Der Borussia steht ein intensiver Sommer bevor. Mit Farke werden auch dessen Co-Trainer Edmund Riemer, Christopher John und Chris Domogalla den Verein verlassen.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.336     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.03.2024 19:33 GNW-Adhoc: Euro Manganese erhält Genehmigung für Umwelt- u...
28.03.2024 19:29 ROUNDUP/UN-Gericht: Israel muss mehr Hilfsgüter in Gazastre...
28.03.2024 19:27 EQS-News: Greenridge Exploration beruft Sean Hillacre in sei...
28.03.2024 19:12 EQS-DD: PIERER Mobility AG (deutsch)
28.03.2024 18:53 Russische Raketen beschädigten zwei ukrainische Wärmekraft...
28.03.2024 18:53 Aktien New York: Kaum Impulse und Stagnation vor dem Osterwo...
28.03.2024 18:37 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx 50 stagniert nach s...
28.03.2024 18:33 Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr
28.03.2024 18:30 EQS-News: NOTICE TO CONVENE MULTITUDE SE'S ANNUAL GENERAL ME...
28.03.2024 18:30 EQS-News: Geschäftsbericht 2023 der Multitude-Gruppe veröf...
28.03.2024 18:30 EQS-Adhoc: Meta Wolf AG gibt Prognose für das Geschäftsjah...
28.03.2024 18:30 Aktien Osteuropa Schluss: Kräftig aufwärts in Warschau und...
28.03.2024 18:26 Aktien Europa Schluss: EuroStoxx 50 stagniert nach starkem Q...
28.03.2024 18:22 Ölpreise gestiegen
28.03.2024 18:22 25 Jahre Haft für Ex-Krypto-König Bankman-Fried
28.03.2024 18:21 Dax stabil zum Ende eines starken Quartals
28.03.2024 18:19 EQS-Stimmrechte: SÜSS MicroTec SE (deutsch)
28.03.2024 18:18 ROUNDUP 2: 25 Jahre Haft für Ex-Krypto-König Bankman-Fried
28.03.2024 18:14 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax stabil zum Ende eines ...
28.03.2024 18:14 WDH/ROUNDUP 2: Grenzwert für Cannabis am Steuer in Sicht
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.03.2024

VOXELJET AG
Geschäftsbericht

ISIGN MEDIA SOLUTIONS INC.
Geschäftsbericht

INTRON BIOTECHNOLOGY INC
Geschäftsbericht

IANTHUS CAPITAL HOLDINGS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services