Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.06.2023 09:08

Studie: Häuser mit schlechter Energiebilanz verlieren an Wert

FRANKFURT (dpa-AFX) - Teure Energie und Unsicherheit um das geplante Heizungsgesetz führen laut einer Studie zu wachsenden Preisabschlägen für Häuser mit schlechter Energiebilanz. Die Schere beim Marktwert zwischen sehr energieeffizienten Wohnimmobilien und Gebäuden mit schlechter Energiebilanz öffne sich weiter, heißt es in einer neuen Analyse des Immobilienspezialisten Jones Lang LaSalle (JLL), für die rund 5000 Angebotsdaten von Mehrfamilienhäusern ausgewertet wurden. Eigentümern drohen demnach Preisabschläge von fast 30 Prozent in der Spitze. Zuvor hatte das "Handelsblatt" darüber berichtet.

Im ersten Quartal lagen JLL zufolge die Angebotspreise für Mehrfamilienhäuser der schlechtesten Energieklassen G und H im Schnitt rund 28 Prozent unter denen der besten Energieklassen A sowie A+. Ein Jahr zuvor habe der Unterschied gut ein Fünftel (21,6 Prozent) betragen, zeigt die am Freitag veröffentlichte Analyse.

Gemessen am Vorquartal ist der Preisabschlag für Objekte mit der schlechtesten Energieeffizienz damit noch einmal spürbar um rund 3,6 Prozentpunkte ausgehend von damals 24,5 Prozent gewachsen. Auch im Durchschnitt über die einzelnen Energieeffizienzklassen hat sich der Abschlag um rund 2,6 Prozentpunkte vergrößert, so JLL.

"Mit dem starken Anstieg der Energiepreise im Jahr 2022 hat das Thema Energieeffizienz von Gebäuden bei Investoren noch einmal deutlich an Relevanz gewonnen", sagte JLL-Experte Roman Heidrich. Zum einen sei bei energetisch schlechteren Immobilien mit niedrigeren Mieteinnahmen und einer schlechteren Handelbarkeit am Markt zu rechnen. Zum anderen sei mit dem geplanten Gesetz zum Heizungsaustausch eine heftige Diskussion über die Zukunftsfähigkeit von energetisch besonders schlechten Bestandsobjekten entbrannt. Die Unsicherheit schlage sich in der Nachfrage nach solchen Objekten und damit im Preis nieder.

Auch andere Makler hatten zuletzt beobachtet, dass nicht nur die gestiegenen Zinsen Immobilienkäufer umtreiben, sondern auch erhöhte Energie-Anforderungen mit dem Heizungsgesetz. Ältere Bestandsbauten mit geringer Energieeffizienz hätten es zunehmend schwer - zumal der Immobilienmarkt ohnehin unter Druck steht und die Preise bröckeln.

Nach Ansicht von Helge Scheunemann, Head of Research JLL Deutschland, spricht viel dafür, dass die Preisdifferenzierung nach Energieklasse ein dauerhafter Trend ist. Zum einen sei der Gebäudesektor für die Klimaziele besonders relevant. "Zum anderen erwarten wir, dass die Baukosten mittelfristig auf hohem Niveau bleiben." Der starke Anstieg der Baukosten habe zu höheren Kosten für energetische Sanierungen geführt. Das mache sich beim Marktpreis bemerkbar, so Scheunemann./als/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 358     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.10.2023 13:46 ROUNDUP 2: EU-Außenminister gemeinsam auf historischem Besu...
02.10.2023 13:31 Deutsche Rüstungsexporte steuern auf Rekord zu
02.10.2023 13:09 IRW-News: Resouro Gold Inc.: Resouro gibt Explorationsfortsc...
02.10.2023 13:03 Ölpreise legen leicht zu - Unklarheit über irakisch-türki...
02.10.2023 13:02 Bernstein belässt Mercedes-Benz auf 'Outperform' - Ziel 90 ...
02.10.2023 13:01 Bernstein belässt Volkswagen-Vorzüge auf 'Market-Perform'
02.10.2023 13:01 Bernstein belässt Porsche SE auf 'Market-Perform' - Ziel 58...
02.10.2023 13:00 Bernstein belässt Porsche AG auf 'Underperform' - Ziel 91 E...
02.10.2023 13:00 Bernstein belässt BMW auf 'Market-Perform' - Ziel 110 Euro
02.10.2023 12:58 Hauck Aufhäuser IB senkt Ziel für Jost Werke auf 83 Euro -...
02.10.2023 12:58 Freund: Zeitnahe Bayern-Entscheidung bei Boateng
02.10.2023 12:57 Hauck Aufhäuser IB belässt Siltronic auf 'Sell' - Ziel 52 ...
02.10.2023 12:57 Hauck Aufhäuser IB belässt New Work auf 'Hold' - Ziel 98 E...
02.10.2023 12:57 Devisen: Euro gibt zum US-Dollar nach
02.10.2023 12:55 Deutsche Anleihen: Kursverluste
02.10.2023 12:51 Goldman senkt Ziel für Commerzbank auf 14,60 Euro - 'Neutra...
02.10.2023 12:50 EQS-Stimmrechte: Bilfinger SE (deutsch)
02.10.2023 12:50 RBC senkt Ziel für H&M auf 170 Kronen - 'Sector Perform'
02.10.2023 12:49 EQS-Stimmrechte: thyssenkrupp AG (deutsch)
02.10.2023 12:49 Goldman belässt Flatexdegiro auf 'Neutral' - Ziel 10 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
02.10.2023

CASPIAN HLDGS
Geschäftsbericht

COMMUNITIE.COM
Geschäftsbericht

SPARTOO S.A.S.
Geschäftsbericht

QALA FOR FINANCIAL INVESTMENTS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services