Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
01.06.2023 16:46

ROUNDUP/Zwischenbericht: Betonschwellen Ursache für Garmischer Zugunglück

GARMISCH-PARTENKIRCHEN (dpa-AFX) - Die Bilder des teils zerstörten Regionalzugs RB-D 59458 in einem Bachbett sind auch nach einem Jahr ebenso präsent wie die Frage nach dem Warum. Nun hat die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) ihren langerwarteten Zwischenbericht zum tödliche Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen vorgelegt. Beschädigte Betonschwellen waren nach derzeitigem Ermittlungsstand die Hauptursache für das Unglück. Am 3. Juni vergangenen Jahres war der Regionalzug nach München entgleist - fünf Menschen starben, 78 wurden verletzt, 16 von ihnen schwer.

In dem Zwischenbericht benennen die Unfallermittler einen "Mangel am Oberbau" der Bahnstrecke als primäre Ursache für das Entgleisen des Regionalzugs. Die am Unglücksort verlegten Spannbetonschwellen hätten Schäden aufgewiesen, die dazu geführt hätten, dass die sogenannten Schienenauflager als Bindeglieder zwischen Schiene und Beton wegbrachen. "Das ist das, was derzeit gesichert ist", sagte ein BEU-Sprecher am Donnerstag. "Die Ermittlungen zur Unfallursache sind aber deutlich umfangreicher und dauern an."

Die Deutsche Bahn sieht sich in ihren eigenen Ermittlungsergebnissen bestärkt. "Mit diesem Zwischenbericht bestätigt sich unsere Vermutung

- schadhafte Betonschwellen führten zu diesem tragischen Unfall",

heißt es in einer Reaktion. Die Bahn hatte erst am Mittwoch angekündigt, nach dem Unfall rund 480 000 Betonschwellen vorsorglich auszutauschen.

Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt weiter gegen vier beschuldigte Bahnmitarbeiter wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung. Ob der Zwischenbericht Auswirkungen auf die Ermittlungen der Justiz hat, könne "zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilt werden", hieß es auf Anfrage. "Hinzu kommt, dass das seitens der Staatsanwaltschaft in Auftrag gegebene Gesamtgutachten als Ergebnis mehrerer Einzelgutachten noch nicht vorliegt", sagte eine Sprecherin.

Die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung war gesetzlich gehalten, bis zum Jahrestag des Unglücks am Samstag einen Zwischenbericht vorzulegen. "In diesem Fall waren und sind die Ermittlungen sehr komplex und umfangreich. Als staatliche Stelle dürfen wir da keine Vermutungen angeben", begründete der Sprecher das lange Warten. Der Zwischenbericht war ursprünglich bereits für den Jahresbeginn angekündigt worden. Die Behörde betont in dem Bericht, ihre Untersuchungen dienten nicht dazu, ein Verschulden festzustellen, Fragen der Haftung oder sonstiger zivilrechtlicher Ansprüche zu klären.

Die von verschiedenen Medien und auch Bahnkritikern immer wieder genannte Verlegung des Katzenbachs im Zuge des Neubaus der Bundesstraße 2 als mögliche Ursache für eine teilweise Unterspülung des Bahndamms scheint nicht im Fokus der Ermittler zu stehen. "Das ist nach derzeitigem Stand nicht die Primärursache, es wird noch weiter ermittelt", sagte der BEU-Sprecher.

Hingegen sieht der Hamburger Nahverkehrsberater Dieter Doege in seinem Gutachten nicht schadhafte Bahnschwellen, sondern den baulich veränderten, steilen Bahndamm als möglichen Grund für das Entgleisen des Zuges. Durch eine Verlegung des Katzenbaches im Zuge des Neubaus der Bundesstraße 2 in eine scharfe 90-Grad-Kurve könnte der Bahndamm nach und nach teilweise unterspült worden sein. Zumal habe es vor dem Unfall wochenlang teils schwer geregnet. Diese These unterstützt auch Markus Hecht, Professor für das Fachgebiet Schienenfahrzeuge an der TU Berlin. "An Spekulationen zu angeblichen Alternativursachen wird sich die DB nicht beteiligen", hieß es dazu von einer DB-Sprecherin.

Das Unternehmen überprüft bereits seit Monaten Schwellen mit einem bestimmten Gesteinsgemisch und tauscht sie bei Bedarf aus. Der Konzern weist stets darauf hin, dass diese Maßnahmen vorsorglich erfolgten.

Nach dem Unfall war nicht nur die Unfallstelle bei Garmisch-Partenkirchen, sondern auch mehrere Nebenstrecken in der oberbayerischen Region Werdenfelser Land zwecks umfangreicher Sanierungen gesperrt worden. Die Bahn investiert 100 Millionen Euro bis 2025 - allein 2023 werden rund 45 Kilometer Gleis erneuert. Derzeit ist die Strecke nach Mittenwald gesperrt. Den oft rumpelnden Schienenersatzverkehr und die Informationspolitik der Bahn kritisierte nach Landrat Anton Speer (Freie Wähler) auch die Bürgermeisterin von Garmisch-Partenkirchen, Elisabeth Koch (CSU): "Eine Katastrophe. Da frage ich mich: Schafft sich Deutschland ab?"/fjm/DP/ngu



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.396     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.04.2024 18:00 EQS-Adhoc: Swiss Steel Holding AG schliesst die Aktienplatzi...
18.04.2024 18:00 EQS-DD: learnd SE (deutsch)
18.04.2024 18:00 Aktien Wien Schluss: Gewinne - Anleger international positiv...
18.04.2024 18:00 EQS-DD: NEON EQUITY AG (deutsch)
18.04.2024 18:00 EQS-DD: NEON EQUITY AG (deutsch)
18.04.2024 18:00 EQS-DD: NEON EQUITY AG (deutsch)
18.04.2024 17:59 EQS-Adhoc: NEON EQUITY beschließt Begebung einer Unternehme...
18.04.2024 17:54 IRW-News: Sibanye Stillwater: Sibanye-Stillwater stellt Upda...
18.04.2024 17:52 EQS-News: Generalversammlung 2024: alle Anträge des Verwalt...
18.04.2024 17:51 UN-Chef fordert 'maximale Zurückhaltung' im Nahen Osten
18.04.2024 17:51 GNW-Adhoc: Generalversammlung 2024: Aktionäre von Tecan sti...
18.04.2024 17:50 Deutsche Anleihen: Kursverluste
18.04.2024 17:49 Aktien Frankfurt Schluss: Dax wagt sich etwas vor - Fragezei...
18.04.2024 17:48 ROUNDUP 2: G7 setzt Zeichen für Ukraine und Nahost
18.04.2024 17:42 35 Parteien und politische Vereinigungen zur Europawahl zuge...
18.04.2024 17:42 IWF-Chefin fordert mehr Innovationskraft in Europa
18.04.2024 17:41 Fahrerlose Lastwagen kommen auf die Autobahn
18.04.2024 17:35 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 2. Mai 2024
18.04.2024 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 19. April 2024
18.04.2024 17:34 Schafft Lindner die Wirtschaftswende?
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
18.04.2024

BLUEHARBOR BANK
Geschäftsbericht

HUNAN ZHUYE TORCH METALS CO
Geschäftsbericht

FOREVER BICYCLE
Geschäftsbericht

QIANJIANG MOTOR
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services