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31.05.2023 09:16

OTS: Wüstenrot & Württembergische AG / W&W-Gruppe verzeichnet guten Start ins ...

    W&W-Gruppe verzeichnet guten Start ins Jahr 2023
Kornwestheim (ots) -

- Erstes Quartal 2023 mit Konzernüberschuss von 64,1 Millionen Euro.
- Bestes Quartals-Neugeschäft bei Wüstenrot - Steigerung des Brutto-Neugeschäfts
  nach Bausparsumme um rund 75 Prozent.
- Steigende Nachfrage, positives Versicherungsergebnis, erfolgreiche Beratung,
  Kundengewinnung und stabilere Lage an den Finanzmärkten wirken sich positiv
  auf das Ergebnis aus.
- W&W-Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: "Nach dem erfreulichen
  Jahresauftakt liegt die W&W-Gruppe voll auf Kurs. Mit zahlreichen neuen
  digitalen Angeboten haben wir zudem stark in noch mehr Kundennähe investiert."

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat in den ersten drei Monaten des
laufenden Geschäftsjahres 2023 eine gute operative Entwicklung verzeichnet und
ihren Wachstumskurs nachhaltig fortgesetzt. Der Konzernüberschuss des
Finanzdienstleisters belief sich im ersten Quartal auf 64,1 Millionen Euro und
lag damit leicht über dem angepassten Vorjahreswert von 62,1 Millionen Euro.
Erstmals wurde der neue Rechnungslegungsstandard IFRS 17 angewendet. Für das
Gesamtjahr 2023 bestätigt der Vorstand die bisherige Erwartung, einen
Konzernüberschuss in der Zielspanne von 220 bis 250 Millionen Euro zu erreichen.

Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: "Der Jahresauftakt ist für
die W&W-Gruppe erfreulich verlaufen. Nach dem ersten Quartal liegen wir voll auf
Kurs für das Gesamtjahr. Es gelingt uns, neue Kundinnen und Kunden sowie
Marktanteile zu gewinnen und im Neugeschäft mitunter besser als der Markt
abzuschneiden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass wir die digitale
Transformation unserer Gruppe mit innovativen Produkten und Initiativen, die den
schnell ändernden Kundenbedürfnissen Rechnung tragen, kontinuierlich
vorantreiben. Dadurch erhöhen wir stetig das Kundenerlebnis mit Blick auf
Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit. Aktuelle Beispiele sind der inzwischen
vollständig digitale Abschluss von Bausparverträgen über alle Vertriebswege, der
stetige Kundenzuwachs bei unserer sehr erfolgreichen Digitalmarke Adam Riese
oder die zu Jahresbeginn erfolgte Umstellung der Kundenkommunikation in der
Krankenversicherung auf unser Onlineportal. Die W&W-Gruppe wird dadurch immer
digitaler, schneller und kundennäher. Gleichzeitig sind wir erfolgreich in der
anspruchsvollen Beratung. Allerdings tun wir für den weiteren Jahresverlauf gut
daran, angesichts der konjunkturellen und auch politisch begründeten Risiken in
Deutschland wachsam zu bleiben. In diesem Umfeld setzen wir weiterhin auf unsere
operative Schlagkraft, unsere Beweglichkeit und nicht zuletzt auf unsere
bilanzielle Wetterfestigkeit."

Neugeschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten 2023

Im Geschäftsfeld Versicherung verzeichnete die Schaden-/Unfallversicherung ein
sehr erfreuliches Neugeschäft mit einem Zuwachs von 31,5 Prozent auf 167,7
Millionen Euro (erstes Quartal 2022: 127,5 Millionen Euro) - gemessen am
Jahresbestandsbeitrag (Ersatz- und Neugeschäft). Wachstumstreiber waren das
Kraftfahrt- und das Firmenkundengeschäft. Zu einem besseren
versicherungstechnischen Ergebnis, das im Vorjahresquartal unter anderem durch
höhere Elementarschäden aus Winterstürmen beeinflusst gewesen war, trugen die
Normalisierung der Schadenentwicklung und das starke Neugeschäft bei. Die
Kosten-Aufwands-Relation (Combined Ratio) in der Schaden-/Unfallversicherung,
die erstmals nach IFRS 17 erstellt wurde, verbesserte sich netto um knapp 5
Prozentpunkte auf gute 92,1 Prozent (erstes Quartal 2022: 96,9 Prozent).

In der Lebensversicherung war das Neugeschäft - analog zur Branchenentwicklung -
rückläufig. Die Beitragssumme lag in den ersten drei Monaten mit 821,2 Millionen
Euro um 16,6 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert (985,0 Millionen
Euro). Überdurchschnittlich entwickelte sich dagegen weiterhin die betriebliche
Altersvorsorge, bei der die Beitragssumme im Neugeschäft mit 319,3 Millionen
Euro nahezu stabil blieb.

Im Geschäftsfeld Wohnen erreichte Wüstenrot das historisch bisher beste
Neugeschäft in einem Quartal und entwickelte sich deutlich besser als der Markt.
Das Brutto-Neugeschäft nach Bausparsumme stieg um 74,6 Prozent auf 6,08
Milliarden Euro nach 3,48 Milliarden Euro im gleichen Quartal des Vorjahres. Für
viele Kundinnen und Kunden ist das Bausparen angesichts der deutlich erhöhten
Bauzinsen weiter ein attraktives Instrument der Risikoabsicherung und
Planungssicherheit. Das Kreditneugeschäft war angesichts der aktuellen
Unsicherheiten auf den Immobilienmärkten analog zur Branche im ersten Quartal
erwartungsgemäß rückläufig und erreichte 838 Millionen Euro (erstes Quartal
2022: 1,90 Milliarden Euro, -55,8 Prozent).

Ausblick auf das Gesamtjahr 2023

Die W&W-Gruppe rechnet unverändert damit, im Gesamtjahr 2023 einen
Konzernüberschuss in der Spanne von 220 bis 250 Millionen Euro zu erreichen.
Voraussetzung ist, dass es zu keinen Verwerfungen an den Kapital- und
Finanzmärkten oder zu sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen von wesentlicher
Tragweite für die W&W-Gruppe kommt. Unverändert bestehen Risiken, etwa infolge
der Inflation, aber auch politisch begründeter Verunsicherung der
Verbraucherinnen und Verbraucher.

Die W&W-Gruppe (https://www.ww-ag.com/de/investor-relations)

1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und
Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute die
vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und
Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen und Versichern mit
den digitalen Initiativen der W&W brandpool und bietet auf diese Weise Kundinnen
und Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihnen passt. Dabei setzt die W&W-Gruppe
auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und
Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen
reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Kornwestheim arbeiten
derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.

Pressekontakt:

Wüstenrot & Württembergische AG
Dr. Immo Dehnert
Leiter Kommunikation // Pressesprecher
Tel.: +49 7141 16 75-1470
Mobil: 0172 7000857
Mail: mailto:kommunikation@ww-ag.com
W&W-Platz 1
70806 Kornwestheim

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/77326/5521433
OTS:               Wüstenrot & Württembergische AG


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