Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
29.05.2023 13:18

Der Kampf geht weiter: Hamburgs nächstes Aufstiegs-Drama

2. Liga

Hamburg (dpa) - Zumindest äußerlich ließen sich Tim Walter und Jonas Boldt das Drama von Sandhausen nicht mehr anmerken. Die Botschaft, die Coach und Sportvorstand des Hamburger SV auf dem Weg zum Trainingsplatz vermitteln wollten, war klar: Die irren Szenen vom Vortag sind abgehakt, die Konzentration schon voll auf die Relegation gerichtet.

In den K.o.-Spielen gegen Walters Ex-Club VfB Stuttgart soll am Donnerstag und kommenden Montag nun endlich das gelingen, worum die Hanseaten seit ihrem Abstieg 2018 erbittert und bislang erfolglos kämpfen: die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga.

«Wir haben vorher schon gewusst, dass wir diesen Weg gehen könnten. Und das müssen wir jetzt», hatte Walter bereits direkt nach dem emotionalen Zweitliga-Saisonfinale gesagt. Die Erfahrung aus der vergangenen Spielzeit, als man auch schon in der Relegation antrat und gegen Hertha BSC verlor, soll den Hamburgern laut Walter dabei helfen. «Wir werden versuchen, diesmal die Oberhand zu behalten», sagte der 47-Jährige.

Stadionsprecher gratulierte dem HSV zum Aufstieg

Zumindest für mehrere Minuten hatten sich Tausende HSV-Fans nach dem 1:0-Sieg in Sandhausen schon zurück in der deutschen Eliteklasse gewähnt. Euphorisch waren sie auf den Platz gestürmt. Der Stadionsprecher hatte bereits zum Aufstieg gratuliert, wofür sich sein Club später entschuldigte. Denn das Parallelspiel des 1. FC Heidenheim bei Jahn Regensburg lief ja noch. Die Heidenheimer trafen noch zweimal in der Nachspielzeit, gewannen 3:2 und schubsten den HSV zurück auf Rang drei.

Auch Hamburgs Trainer Walter hatte zuvor vor Freude eine Wasserflasche durch die Luft geschleudert, sich dann aber schnell wieder gebremst. «Ich habe mich nur über unseren Sieg gefreut», erklärte er hinterher. «Ich bin dann direkt in die Kabine. Es war sehr, sehr emotional.» Und es dürfte durchaus eine Herausforderung für die Hanseaten werden, dieses Wahnsinns-Finale in der kurzen Zeit bis zu den Relegationsspielen abzuschütteln.

Die Ersatzspieler, die am Montag auf dem Rasen trainierten, wirkten jedenfalls betretener als ihre Vorgesetzten. Die Spuren, die das Doppelkonzert der Metal-Band «Metallica» an den Vorabenden rund um den Volkspark hinterlassen hatte, hätten auch die des emotionalen Orkans gewesen sein können, der in Sandhausen über den HSV hinweggefegt war.

Jahr für Jahr ist der sechsmalige deutsche Meister der große Aufstiegsfavorit, doch der Kampf um die Bundesliga-Rückkehr will bislang einfach nicht enden. «Wir haben noch eine Chance», sagte Kapitän Sebastian Schonlau, nachdem er sich wieder sortiert hatte. «Unsere Jungs haben so viel mitgemacht am Standort in Hamburg, sich sehr viel weiterentwickelt», ergänzte Sportvorstand Boldt. «Ich hoffe, dass wir uns einfach mal belohnen dafür.»

HSV-Coach trifft auf seinen Ex-Club

Die Statistik ist dabei kein Mutmacher: Nur dreimal seit 2009 setzte sich in der Relegation der Zweitligist durch. Laut Boldt wäre es an der Zeit, den Modus mal zu überdenken. Dieses Jahr bleibt dem HSV der erneute Nervenkitzel in den Zusatzspielen aber sicher nicht erspart.

Dass Walter dabei auf die Stuttgarter trifft, die ihn im Dezember 2019 nach nur einem halben Jahr vor die Tür gesetzt hatten, verleiht dem Ganzen noch zusätzliche Brisanz. Der Trainer selbst sieht es allerdings gelassen. «Ich habe viel gelernt und beim HSV jetzt noch viel mehr gelernt», sagte er. Von Rachegedanken zumindest äußerlich keine Spur.

Beim seit Jahren kriselnden VfB, der 2016 und 2019 abstieg und sich vergangene Saison erst am letzten Spieltag rettete, erwarten sie aber so oder so «jeweils ein hartes Stück Arbeit», wie Sportdirektor Fabian Wohlgemuth nach dem abschließenden 1:1 gegen die TSG Hoffenheim am Wochenende mit Blick auf die zwei Relegationsspiele sagte. «Duelle zwischen dem VfB und dem HSV zählen zu den traditionsreichen Spielen im deutschen Fußball», so der 44-Jährige. Dass Tradition keine Tore schießt, wissen beide Clubs allerdings nur zu gut. Einer der beiden Großclubs wird am Ende wie so oft wieder leiden müssen.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 895     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.03.2024 18:14 WDH/ROUNDUP 2: Grenzwert für Cannabis am Steuer in Sicht
28.03.2024 18:11 KORREKTUR: Pumpenhersteller Wilo macht mehr Gewinn
28.03.2024 18:10 UN-Gericht: Israel muss mehr Hilfsgüter in Gazastreifen zul...
28.03.2024 18:06 Goldpreis steigt auf Rekordstand
28.03.2024 18:00 EQS-DD: NEON EQUITY AG (deutsch)
28.03.2024 18:00 EQS-DD: learnd SE (deutsch)
28.03.2024 18:00 EQS-Stimmrechte: Bilfinger SE (deutsch)
28.03.2024 18:00 EQS-DD: NEON EQUITY AG (deutsch)
28.03.2024 18:00 EQS-DD: learnd SE (deutsch)
28.03.2024 18:00 EQS-DD: learnd SE (deutsch)
28.03.2024 18:00 EQS-Stimmrechte: AUTO1 Group SE (deutsch)
28.03.2024 18:00 EQS-DD: learnd SE (deutsch)
28.03.2024 17:58 Aktien Frankfurt Schluss: Dax stabil zum Ende eines starken ...
28.03.2024 17:57 EQS-DD: Hypoport SE (deutsch)
28.03.2024 17:55 ROUNDUP 2: Schröder verteidigt Freundschaft zu Putin - Krem...
28.03.2024 17:52 EQS-DD: Hypoport SE (deutsch)
28.03.2024 17:51 EQS-DD: Westwing Group SE (deutsch)
28.03.2024 17:46 EQS-News: DEAG mit sehr guter organischer Geschäftsentwickl...
28.03.2024 17:45 EQS-DD: Dermapharm Holding SE (deutsch)
28.03.2024 17:42 JPMorgan hebt Ziel für Easyjet auf 700 Pence - 'Overweight'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.03.2024

Botswana
Bruttoinlandsprodukt (GDP)

Vietnam
Bruttoinlandsprodukt (GDP)

VA-Q-TEC AG
Geschäftsbericht

I3SYSTEM INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services