Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.05.2023 09:11

SPD-Chefin warnt vor überzogenem Vorgehen gegen Klima-Aktivisten

BERLIN (dpa-AFX) - Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken hat vor einem überzogenen Vorgehen gegen Klimaschutz-Aktivisten gewarnt. Zwar bestehe die Gefahr einer weiteren Radikalisierung der Bewegung und deswegen sei es auch notwendig, dass die Sicherheitsbehörden das beobachteten, sagte Esken der Deutschen Presse-Agentur. "In unserem Rechtsstaat ist es aber wichtig, dass die angewandten Mittel der Behörden immer verhältnismäßig und nicht überzogen sind."

Das Anliegen der Klimaschützer sei durchaus bedeutsam und auch dringlich, und sie könne die Ungeduld der jungen Menschen nachvollziehen, sagte Esken. In der Dringlichkeit stecke aber auch die Gefahr einer Radikalisierung. "Denn auch wenn die Politik sich in den vergangenen Jahren erheblich bewegt hat und die Bewegung das als Erfolg werten könnte, erscheint aus dieser Dringlichkeitsbetrachtung heraus alles, was wir tun, zu wenig und zu spät."

Zwar könne sie verstehen, dass viele Menschen über die Blockaden auf den Straßen verärgert sind, sagte Esken. Und man könne sich auch die Frage stellen, ob man so Menschen für sein Anliegen gewinnen kann. Aber die Politik müsse akzeptieren, "dass der Beitritt zu einer Partei und der Gang durch die Institutionen nicht der einzige Weg ist, sich politisch zu betätigen".

Auch die nicht parlamentarischen, aktivistischen Bewegungen müssten im demokratischen Gemeinwesen ihren Platz haben, betonte die SPD-Chefin. Wenn dabei Gesetze gebrochen würden, müsse das aber geahndet werden. "Inakzeptabel finde ich, wenn Nötigung oder gar Gewalt gegen Menschen ausgeübt wird, und auch die Gefährdung öffentlicher Infrastruktur durch Sachbeschädigung können wir nicht hinnehmen. Es besteht schon die Gefahr, dass sich das immer weiter hochschaukelt."

Polizei und Staatsanwaltschaft waren am Mittwoch mit einer Razzia gegen die Klimaschutzgruppe Letzte Generation vorgegangen. Rund 170 Beamte durchsuchten 15 Wohnungen und Geschäftsräume in 7 Bundesländern, wie die Generalstaatsanwaltschaft München und das Bayerische Landeskriminalamt mitteilten. Der Tatvorwurf lautet auf Bildung beziehungsweise Unterstützung einer kriminellen Vereinigung.

Die Aktivisten bestreiten, kriminell zu sein, obwohl mehrere bereits wegen Straftaten verurteilt wurden, teils sogar zu Haftstrafen. Die Razzia wurde von vielen Seiten als übertrieben kritisiert. Die Initiative beklagte, ihre Mitglieder fühlten sich wie "Schwerverbrecher behandelt"./mfi/tam/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 986     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
27.09.2023 16:15 Aktien New York: Erneuter Stabilisierungsversuch nach Rücks...
27.09.2023 16:15 GESAMT-ROUNDUP/Moskau: London und Washington an Krim-Attacke...
27.09.2023 16:12 Börse Frankfurt-News: Aus der Komfortzone gefallen (Marktst...
27.09.2023 16:10 ROUNDUP/Cum-Ex-Ermittlungen: Hauptabteilung wird aufgeteilt ...
27.09.2023 16:10 WDH/Cum-Ex-Ermittlungen: NRW-Justizminister wehrt sich
27.09.2023 16:08 Wirtschaft und Gewerkschaft enttäuscht über 'Chemiegipfel'
27.09.2023 16:08 Bund vergibt Aufträge für 8000 Schnellladepunkte
27.09.2023 16:03 Lauterbach will Apothekengründungen erleichtern
27.09.2023 16:02 Umweltschützer werfen Glyphosat-Herstellern Risiko-Verschle...
27.09.2023 16:01 Original-Research: GBC Insider Focus Index (von GBC AG):
27.09.2023 15:59 Nato-Generalsekretär begrüßt US-Panzerlieferung an Ukraine
27.09.2023 15:49 Jefferies senkt Ziel für Siemens auf 178 Euro - 'Buy'
27.09.2023 15:47 Slowenien verstärkt grenznahe Kontrollen wegen irregulärer...
27.09.2023 15:46 ROUNDUP 2: Solarstrom-Förderprogramm für E-Autos ausgesch?...
27.09.2023 15:43 Studie sieht höhere Strompreise im Süden bei Preiszonentei...
27.09.2023 15:42 GB: Behörde gibt Erlaubnis für umstrittenes Nordsee-Ölfeld
27.09.2023 15:41 IRW-News: Regency Silver Corp.: Regency Silver schließt ers...
27.09.2023 15:38 Cum-Ex-Ermittlungen: NRW-Justizminister wehrt sich
27.09.2023 15:38 Frankreichs Campingplätze bei deutschen Touristen beliebt
27.09.2023 15:33 EQS-Stimmrechte: Nordex SE (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
27.09.2023

I3 ENERGY
Geschäftsbericht

EMETALS
Geschäftsbericht

ZOLTAV RESOURCES
Geschäftsbericht

XIAN LENG
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services