Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
31.03.2023 17:05

Östliche EU-Länder fordern Lösung für ukrainische Agrarexporte

WARSCHAU (dpa-AFX) - Fünf EU-Mitgliedsländer aus Mittelosteuropa haben die EU-Kommission aufgefordert, den Bauern zu helfen, die durch günstige ukrainische Agrarprodukte unter Druck geraten sind. Brüssel müsse zusätzliche Gelder zur Unterstützung der Landwirte in der Region bereitstellen, heißt es in einem am Freitag veröffentlichten Schreiben an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Unterzeichnet haben es die Regierungschefs von Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und der Slowakei. Auch solle die EU in Zusammenarbeit mit dem UN-Welternährungsprogramm überschüssiges Getreide aus der Ukraine aufkaufen.

Die Ukraine ist einer der weltweit größten Getreideexporteure. Nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hatten Polen und andere Länder in der Region angeboten, beim Transit des ukrainischen Getreides in Drittländer zu helfen, da Russland die traditionellen Handelsrouten blockierte.

Doch mit dem Weitertransport hapert es. "Es gibt Einschränkungen, die mit der Infrastruktur und der Kapazität polnischer Häfen zusammenhängen", sagte die Sprecherin der polnischen Getreidehandelskammer der Deutschen Presse-Agentur. Auch die phytosanitäre Kontrolle könne die Mengen nicht bewältigen.

In Polen wie auch in Bulgarien war es in den vergangenen Tagen zu Protesten von Landwirten gekommen. Sie beklagen, dass günstige Getreideexporte aus der Ukraine zu Preiseinbrüchen geführt haben. Wenige Monate vor Beginn der Ernte gibt es zudem die Sorge, dass die Speicher mit ukrainischem Getreide gefüllt sind und diese die heimische Produktion nicht aufnehmen können.

In dem Schreiben der Regierungschefs heißt es, auch der Import von Ölsaaten, Eiern, Geflügel, Zucker und Obst aus der Ukraine sei enorm gestiegen. Sollten die für die Landwirte in der Region schädlichen Marktverzerrungen nicht beseitigt werden, wollen die fünf Länder die EU-Kommission auffordern, erneut Zölle und Einfuhrkontingente für Agrarprodukte aus der Ukraine einzuführen./dhe/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 605     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.06.2023 18:06 Scholz fordert schnelle Reformen von Georgien auf dem Weg in...
09.06.2023 18:04 Aktien Wien Schluss: ATX beendet Handel nahezu unverändert
09.06.2023 18:04 Aktien Europa Schluss: Schwunglos - Anleger warten auf die Z...
09.06.2023 18:02 Weißes Haus: Biden hat aus Medien von Anklage gegen Trump e...
09.06.2023 18:01 EQS-Stimmrechte: CANCOM SE (deutsch)
09.06.2023 18:00 EQS-Stimmrechte: CANCOM SE (deutsch)
09.06.2023 17:58 Berufung ins Oberhaus? Johnson-Vertraute Dorries legt Mandat...
09.06.2023 17:58 UN-Gericht lässt Ukraine-Verbündete zu im Prozess gegen Ru...
09.06.2023 17:51 Bahn und EVG wollen ab Montag fünf Tage lang verhandeln
09.06.2023 17:50 Deutsche Anleihen: Leichte Kursgewinne
09.06.2023 17:48 Aktien Frankfurt Schluss: Dax macht vor Zinsentscheiden weit...
09.06.2023 17:45 EQS-Stimmrechte: flatexDEGIRO AG (deutsch)
09.06.2023 17:41 Weiteres milliardenschweres Militär-Paket der USA für Ukra...
09.06.2023 17:35 Discounter setzen trotz Kritik auf spanische Erdbeeren
09.06.2023 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 12. Juni 2023
09.06.2023 17:34 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 23. Juni 2023
09.06.2023 17:31 ROUNDUP: Tesla sucht selbst nach Wasser - Streit um Bohrunge...
09.06.2023 17:30 EQS-DD: NEON EQUITY AG (deutsch)
09.06.2023 17:30 EQS-DD: NEON EQUITY AG (deutsch)
09.06.2023 17:30 EQS-DD: publity AG (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.06.2023

Ägypten
Verbraucherpreisindex (CPI)

STUDIO CITY INTERNATIONAL HLDGS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

FINCH THERAPEUTICS GROUP INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services