Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
29.03.2023 12:01

Schweizer UBS holt Ex-Chef Ermotti zurück

Banken

Genf (dpa) - Profifußballer wollte Sergio Ermotti (62) eigentlich werden, der alte neue Chef der Schweizer Großbank UBS. Und ein guter Schüler war er auch nicht. Darüber und wie wichtig es sei, nicht nur mit kühlem Kopf, sondern nach Bauchgefühl zu entscheiden, plauderte der Banker 2020 nicht mit einem Wirtschaftsjournal, sondern dem Boulevardblatt «Schweizer Illustrierte». Ermotti, der nahbare Mann von nebenan: Nach so einer charismatischen Figur sehnte sich der Bankenplatz Schweiz nach dem Credit-Suisse-Debakel, um wieder Vertrauen aufzubauen.

Die «Neue Zürcher Zeitung» hat den Untergang der Credit Suisse auch an der schlechten Kommunikation der «knallharten Zahlenmenschen» an der Spitze festgemacht. Im Kontrast dazu blickte sie wehmütig auf den Ex-UBS-Chef zurück: «Sergio Ermotti, der mit Fotos seiner Joggingrunde und persönlichen Interviews den Leuten das Gefühl zu geben vermochte: "Ich bin einer von euch. Mir könnt ihr vertrauen."»

Er kommt aus einfachen Verhältnissen

Hinter der Managerfassade den Menschen zu zeigen, das ist Ermotti. Der Mann, der dem Aussehen nach oft mit Hollywood-Herzensbrecher George Clooney verglichen worden ist, war auch dabei, als vor ein paar Jahren unter Promis die Eiskübel-Challenge umging - sich für einen guten Zweck einen Eimer Eiswasser über den Kopf zu schütten.

Ermotti wuchs im italienischsprachigen Tessin auf, seine Eltern waren aus Italien eingewandert. Sein Vater war Bankangestellter, die Familie nicht auf Rosen gebettet. Sein sehnlicher Wunsch als Junge, ein Fußballtrikot vom FC Lugano zu bekommen, war «nicht drin», wie er der «Schweizer Illustrierten» sagte. Er absolvierte eine Banklehre bei einer kleinen Lokalbank im Tessin.

Von da an ging es aber schnell steil bergauf, über die Citibank, Merrill Lynch und andere Banken, Stationen etwa in London und New York, bis er 2011 bei der UBS landete. Er wurde als Krisenmanager angeheuert. Die Bank hatte schwere Jahre hinter sich. Sie musste nach einer risikoreichen Expansionsstrategie auf dem US-Markt in der globalen Finanzkrise 2008 von der Schweizerischen Nationalbank gerettet werden. Ermotti brachte die UBS wieder auf Kurs.

«Für mich ist das ein Ruf der Pflicht»

Nach seinem Rückzug 2020 wurde er in den Verwaltungsrat des Rückversicherers Swiss Re berufen und wurde 2021 dessen Präsident. Heute zählt Ermotti, seit rund 30 Jahren verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen, mit einem geschätzten dreistelligen Millionen-Vermögen zu den reichsten Schweizern.

Der Banker redet gerne von Werten: Fehler zugeben können, Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber, nicht mit Geld um sich schmeißen, Pflicht erfüllen. «Für mich ist das ein Ruf der Pflicht», sagte er bei seiner Wiederernennung am Mittwoch. «Mir sind die Verantwortung und die Erwartung voll und ganz bewusst.» Er mischt sich auch politisch ein. Mit einem «Fünf-Pfeiler-Programm» sprach er sich 2015 unter anderem gegen neue Steuern und für eine enge Zusammenarbeit mit der EU aus. Mehr Selbstbewusstsein statt Selbstgefälligkeit forderte er in einem Vortrag 2021 über die «Zukunftsfähigkeit der Schweiz» in Schaffhausen.

Als er die UBS verließ, sagte Ermotti, ihm werde nicht die Macht, sondern das Adrenalin fehlen. «Du hast jeden Tag ein Problem zu lösen, deine Meinung ist gefragt, man muss Entscheidungen treffen. Du bist im Zentrum eines großen Systems. Das kreiert eine positive Energie.» Die hat der neue Bankenkoloss UBS dringend nötig, um die Übernahme der Credit Suisse erfolgreich zu verdauen.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   35 36 37 38 39    Berechnete Anzahl Nachrichten: 903     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
27.03.2024 11:03 OTS: KfW IPEX-Bank / KfW IPEX-Bank: Finanzierung für Onshor...
27.03.2024 11:01 Autobauer Stellantis will 1500 Stellen in Turin abbauen
27.03.2024 11:01 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-...
27.03.2024 11:01 Original-Research: Schweizer Electronic AG (von Montega AG):...
27.03.2024 11:01 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: Cannabis: TerrAscen...
27.03.2024 11:01 OTS: KPMG AG / Deutsche Konzerne verlagern vermehrt Produkti...
27.03.2024 11:00 EQS-News: publity AG verkauft Sky-Headquarter bei München (...
27.03.2024 10:57 EQS-DD: LEG Immobilien SE (deutsch)
27.03.2024 10:54 Goldman belässt H&M auf 'Sell' - Ziel 135 Kronen
27.03.2024 10:53 Goldman belässt Renk auf 'Neutral' - Ziel 25,90 Euro
27.03.2024 10:52 EQS-News: Vorläufige ungeprüfte Geschäftszahlen 2023 - DF...
27.03.2024 10:50 EQS-Adhoc: DF Deutsche Forfait AG: Vorläufige Zahlen für d...
27.03.2024 10:50 ANALYSE-FLASH: Berenberg hebt Ziel für Vodafone auf 78 Penc...
27.03.2024 10:48 Rüstungszulieferer Renk erwartet 2024 weiteren Rückenwind ...
27.03.2024 10:47 OTS: enomyc / enomyc findet Investor für Personalvermittler...
27.03.2024 10:45 EQS-DD: Ströer SE & Co. KGaA (deutsch)
27.03.2024 10:44 OTS: Wüstenrot & Württembergische AG / W&W-Gruppe ...
27.03.2024 10:40 EQS-News: Geschäftsjahr 2023: ElringKlinger mit besserem Er...
27.03.2024 10:40 EnBW steigert Ergebnis - 2024 aber Rückgang erwartet
27.03.2024 10:39 Das Teilnehmerfeld steht: Was Fans zur EURO wissen müssen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.03.2024

Botswana
Bruttoinlandsprodukt (GDP)

Vietnam
Bruttoinlandsprodukt (GDP)

VA-Q-TEC AG
Geschäftsbericht

I3SYSTEM INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services