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28.03.2023 08:58

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 verstärkt Fokus auf ...

    ProSiebenSat.1 verstärkt Fokus auf Entertainment-Geschäft
Unterföhring (ots) -

- Stärkung der Führungsposition im deutschsprachigen Entertainment-Markt:
  ProSiebenSat.1 stellt Streaming-Service Joyn ins Zentrum der
  Entertainment-Aktivitäten.
- Zuschauer:innen und Nutzer:innen im Mittelpunkt: ProSiebenSat.1 konzentriert
  sich darauf, die Sehdauer über alle Plattformen hinweg zu maximieren.
- Ausbau der Media-Synergien bei Commerce & Ventures: Konzern setzt verstärkt
  auf Kooperation mit jungen Digitalunternehmen in der DACH-Region auf Basis des
  Media-for-Equity/-Revenue-Modells.
- Fokus auf das operative Geschäft bei Dating & Video: Nach dem erfolgreichen
  Aufbau der ParshipMeet Group legt ProSiebenSat.1 den Schwerpunkt auf operative
  Performance, um mittelfristig Wert für alle Stakeholder zu schaffen.

Unterföhring, 28. März 2023. ProSiebenSat.1 stellt heute die geschärfte
strategische Ausrichtung vor, mit der der Konzern die Herausforderungen des
Marktumfelds und der sich verändernden Medienlandschaft adressiert und
gleichzeitig das Wachstumspotenzial des Konzerns heben will.

Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir haben bei
ProSiebenSat.1 alles, was es braucht, um täglich Millionen von Menschen zu
erreichen. Das wollen wir jetzt noch besser in Wachstum übersetzen und vor allem
digital noch attraktiver werden. Dafür stellen wir unsere Zuschauer:innen und
Nutzer:innen konsequent in den Mittelpunkt, damit sie so viel Zeit wie möglich
mit uns und unseren Angeboten verbringen. Mit smarten Werbetechnologien werden
wir diese maximierte Sehdauer schließlich gewinnbringend vermarkten. Künftig
liegt auch unser Investitionsfokus auf dem Entertainment-Geschäft. Ich bin davon
überzeugt, dass wir auf diese Weise unsere Führungsposition im deutschsprachigen
Entertainment-Markt stärken und unser mittelfristiges Umsatzwachstumsziel von
durchschnittlich 4 bis 5 Prozent pro Jahr erreichen."

ProSiebenSat.1 stellt den Entertainment -Bereich klar in den Mittelpunkt und
baut das Digitalgeschäft aus: Die Streaming-Plattform Joyn ist künftig das
Zentrum des digitalen Entertainment-Auftritts und wird zur Entertainment- &
Lifestyle-Marke für die ganze Familie in der DACH-Region. Dazu stärkt
ProSiebenSat.1 auch den Aggregator-Ansatz von Joyn. Gleichzeitig tragen
Initiativen wie die eigene News-Redaktion, mehr lokale Programminhalte sowie
eine engere Zusammenarbeit mit den Creators aus unserem Netzwerk dazu bei, die
Reichweite von ProSiebenSat.1 plattform-unabhängig zu steigern. Insbesondere die
steigende digitale Reichweite wird der Konzern durch smarte
Advanced-TV-Werbeprodukte immer besser monetarisieren können und so den
digitalen Anteil seiner Werbeerlöse erhöhen. Zudem sind Kooperationen mit
unterschiedlichen Branchenpartnern ein wichtiger Teil der Strategie. Zu den
Wachstumsambitionen im Entertainment-Bereich gehört auch, dass der Konzern
regelmäßig die Möglichkeiten von Zukäufen überprüft.

Das Segment Commerce & Ventures hat eine strategische Nähe zum
Entertainment-Geschäft. Seit mehr als zehn Jahren investiert ProSiebenSat.1 über
Media-Synergien in attraktive junge Unternehmen und steigert damit deren
Markenbekanntheit. Diesen erfolgreichen Weg setzt ProSiebenSat.1 auch künftig
fort und setzt dabei verstärkt auf das Media-for-Equity/-Revenue-Modell. So wird
auf bewährte Weise das eigene Inventar zusätzlich monetarisiert. Zugleich
konzentriert sich ProSiebenSat.1 darauf, die Mehrheitsbeteiligungen des Konzerns
operativ weiterzuentwickeln und setzt mittelfristig die "Best-Owner"-Strategie
weiter um. Das bedeutet, dass ProSiebenSat.1 prüft, welche Unternehmen es mit
Expertise und Reichweite auf die nächste Entwicklungsstufe heben kann.

Nachdem ProSiebenSat.1, beginnend 2012 mit einem Media-for-Revenue-Investment,
die ParshipMeet Group zu einem global führenden Online-Dating-Anbieter aufgebaut
hat, legt der Konzern nun den Schwerpunkt darauf, die operative Performance des
Dating & Video -Geschäfts zu stärken. Vor diesem Hintergrund arbeitet die
ParshipMeet Group daran, ihre Geschäfte neu zu organisieren und stärker zu
integrieren, damit sich die Marken des Unternehmens in Bezug auf Produkte,
Zielgruppen und User-Absichten noch besser ergänzen. Ziel ist dabei weiterhin,
den Wert für alle Stakeholder der ParshipMeet Group mittel- bis langfristig zu
maximieren und zu gegebenem Zeitpunkt zu realisieren.

Mit dieser strategischen Ausrichtung will ProSiebenSat.1 die Marktposition als
führendes Entertainment- & Commerce-Haus in Deutschland, Österreich und der
Schweiz nachhaltig stärken.

Pressekontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter
Head of Group Communications & Events
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-2598
E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu
Head of Corporate Communications Strategy & Finance
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 9507-1137
E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/5473625
OTS:               ProSiebenSat.1 Media SE
ISIN:              DE0007771172


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