Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
27.03.2023 18:10

Weselsky wirft Bahn und EVG gemeinsames 'Schmierentheater' vor

BERLIN (dpa-AFX) - Der Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die Deutsche Bahn dafür kritisiert, dass sie am Montag aufgrund des großen Warnstreiks den gesamten Fernverkehr gestoppt hat. "Die Bahn legt einfach fest, dass in diesem Land kein Zug mehr fährt - obwohl eine ganze Reihe von Zügen sehr wohl fahren könnte", sagte Claus Weselsky dem "Spiegel". Er sprach dabei von einem "Schmierentheater" der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und der DB. "Die Deutsche Bahn hat angeordnet, den Bahnverkehr zu stoppen. Das hätte die Bahn bei einem GDL-Streik niemals gemacht, sondern uns mit einer einstweiligen Verfügung gedroht", sagte Weselsky. "Bei uns sind immer mindestens 20 Prozent der Züge gefahren."

Die EVG verhandelt bei der Deutschen Bahn (DB) derzeit für 180 000 Beschäftigte einen neuen Tarifvertrag. Die Verhandlungen der GDL mit der DB stehen im Herbst an, die GDL vertritt allerdings deutlich weniger DB-Beschäftigte als die EVG. Zuletzt hat die GDL bei Verhandlungen immer wieder versucht, ihren Einfluss innerhalb der Bahn zu vergrößern. Die EVG hatte für Montag gemeinsam mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi zu Warnstreiks im Verkehr aufgerufen und so vor allem den Bahnverkehr lahmgelegt. Auch an einigen Flughäfen ging nichts.

"Die Bahn benutzt die EVG zum Erhalt ihrer wahnwitzigen Struktur eines weltweit tätigen Global Players. Und die EVG braucht den Arbeitskampf, weil sie sonst bedeutungslos wäre", sagte Weselsky dem "Spiegel". Dass der Streik vergangene Woche bereits in den Fahrplänen in der DB-App erfasst worden sei, sei Beleg genug, dass Bahn und EVG gemeinsame Sache machten. Die Forderung der EVG nach mindestens 650 Euro mehr Lohn für die Beschäftigten kommentierte er nicht.

Dem Management der Deutschen Bahn warf Weselsky vor, Milliarden mit Beteiligungen im Ausland zu verpulvern - "die haben die Bahn zum Sanierungsfall gemacht und sie wollen, dass die Angestellten jetzt den Gürtel enger schnallen"./nif/DP/ngu



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 395     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.06.2023 17:27 Marcel Siem spielt in Winsen um den Sieg
03.06.2023 17:23 Eintracht-Fans ziehen mit Fanmarsch zum Stadion
03.06.2023 15:51 «Ihr habt die Stadt im Griff»: Fischer heizt Fans ein
03.06.2023 15:22 EQS-News: www.finanzplatz-frankfurt-main.de: Family Offices ...
03.06.2023 15:00 FDP: Heizen mit Holz auch in Neubauten erlauben
03.06.2023 14:41 Krawalle bei Debakel: Armina Bielefeld hilflos
03.06.2023 14:16 EQS-News: www.finanzplatz-frankfurt-main.de: Family Offices ...
03.06.2023 13:47 Lokführer-Streik in England legt erneut Bahnverkehr lahm
03.06.2023 13:43 Vor dem Regen: Verstappen im dritten Training mit Bestzeit
03.06.2023 11:41 Grüne fordern höhere Gebühren für Flüge mit Privatjets
03.06.2023 11:32 China wirft US-Verteidigungsminister 'falsche Anschuldigunge...
03.06.2023 11:29 ROUNDUP: USA warnen China vor Angriff auf Taiwan - Sorge üb...
03.06.2023 11:19 ROUNDUP: Biden beschwört Partei-Kooperation nach Kompromiss...
03.06.2023 11:19 ROUNDUP: Probleme mit Bunkern erzürnen Selenskyj - Die Nach...
03.06.2023 11:17 UN-Plastikkonferenz in Paris: Entwurf für Abkommen wird aus...
03.06.2023 11:15 London: Russische Kräfte nach Wagner-Abzug in Bachmut gebun...
03.06.2023 11:14 US-Verteidigungsminister warnt China vor Militäreinsatz geg...
03.06.2023 11:13 Baerbock: Asylverfahren an Außengrenzen 'Fluch und Chance z...
03.06.2023 11:12 Letzte Generation plant gezielte Aktionen gegen 'Reiche'
03.06.2023 11:11 EVP-Chef Weber: Bundespolizei soll Schiffe ins Mittelmeer en...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.06.2023

GREENTHESIS GROUP
Geschäftsbericht

EASTERN PROVINCE CEMENT CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

QASSIM AGRICULTURAL DEVELOPMENT CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SAUDI ADVANCED INDUSTRIES CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services