Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.03.2023 14:24

Halbleiter-Pionier Gordon Moore mit 94 Jahren gestorben

SANTA CLARA (dpa-AFX) - Der Halbleiter-Pionier Gordon Moore, dessen Prognose einer stetig steigenden Leistung von Computerchips über Jahrzehnte die Elektronik-Branche prägte, ist tot. Er starb im Alter von 94 Jahren im Kreise der Familie in seinem Haus auf Hawaii, wie seine wohltätige Stiftung und der von ihm mitgegründete Chip-Riese Intel in der Nacht zum Samstag mitteilten.

Moore sagte Mitte der 60er Jahre voraus, dass die Zahl der Transistoren auf einem Chip sich in regelmäßigen Abständen verdoppeln werde. Erst nannte er ein Jahr als Zeitraum dafür, ein Jahrzehnt später setzte er die Frist auf zwei Jahre hoch. Die Vorhersage erwies sich als so verlässlich, dass sie als "Moore's Law" (Moores Gesetz) bekannt wurde und Unternehmen ihre Produktstrategie danach ausrichteten.

Mehr Transistoren auf gleicher Fläche bedeuten mehr Energieeffizienz und die Möglichkeit, immer kleinere und leistungsstärkere Geräte zu bauen. Letztlich sagte Moore in einer Zeit riesiger Rechner ihre die Miniaturisierung bis hin zu heutigen Computeruhren voraus. Inzwischen schwächte sich das Tempo der Verdichtung ab, weil Entwickler an physischen Grenzen der Materialien stoßen und die weitere Verkleinerung immer aufwendiger und teurer wird.

Moore studierte Chemie und kam in die Halbleiter-Industrie durch einen Job beim Branchenpionier William Shockley. Er gehörte zu den acht abtrünnigen Mitarbeitern, die frustriert über Shockleys Führungsstil kündigten und die Firma Fairchild Semiconductor gründeten. Dort wurde die Idee vorangetrieben, mehrere Transistoren auf einem Stück des Halbleiter-Materials Silizium zu bündeln - der Mikrochip. Fairchilds Chips kamen unter anderem im Steuerungscomputer der Mondlande-Einheit von Apollo 11 zum Einsatz. Der Erfolg der Firma war ein zentraler Grundstein für das Silicon Valley.

Moore und seine Mitstreiter wie Robert Noyce erkannten aber auch schneller als andere in der Branche, dass Chips über das anfängliche Geschäft mit Militär und Raumfahrt hinaus einen viel größeren Markt im Verbrauchersegment finden werden. 1968 gründeten Moore und Noyce die neue Firma Integrated Electronics Corporation, die unter dem abgekürzten Namen Intel bekannt wurde. Moore hatte dort den Chefposten von 1975 bis 1987 inne.

Intel machte Moore zum Milliardär. Er und seine Frau Betty gründeten die wohltätige Gordon und Betty Moore Foundation, die sich unter anderem für den Schutz der San Francisco Bay einsetzt./so/DP/he



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
INTEL CORPORATION 31,820 USD 08.06.23 22:00 Nasdaq
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 914     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.06.2023 18:04 Aktien Wien Schluss: ATX beendet Handel nahezu unverändert
09.06.2023 18:04 Aktien Europa Schluss: Schwunglos - Anleger warten auf die Z...
09.06.2023 18:02 Weißes Haus: Biden hat aus Medien von Anklage gegen Trump e...
09.06.2023 18:01 EQS-Stimmrechte: CANCOM SE (deutsch)
09.06.2023 18:00 EQS-Stimmrechte: CANCOM SE (deutsch)
09.06.2023 17:58 Berufung ins Oberhaus? Johnson-Vertraute Dorries legt Mandat...
09.06.2023 17:58 UN-Gericht lässt Ukraine-Verbündete zu im Prozess gegen Ru...
09.06.2023 17:51 Bahn und EVG wollen ab Montag fünf Tage lang verhandeln
09.06.2023 17:50 Deutsche Anleihen: Leichte Kursgewinne
09.06.2023 17:48 Aktien Frankfurt Schluss: Dax macht vor Zinsentscheiden weit...
09.06.2023 17:45 EQS-Stimmrechte: flatexDEGIRO AG (deutsch)
09.06.2023 17:41 Weiteres milliardenschweres Militär-Paket der USA für Ukra...
09.06.2023 17:35 Discounter setzen trotz Kritik auf spanische Erdbeeren
09.06.2023 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 12. Juni 2023
09.06.2023 17:34 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 23. Juni 2023
09.06.2023 17:31 ROUNDUP: Tesla sucht selbst nach Wasser - Streit um Bohrunge...
09.06.2023 17:30 EQS-DD: NEON EQUITY AG (deutsch)
09.06.2023 17:30 EQS-DD: NEON EQUITY AG (deutsch)
09.06.2023 17:30 EQS-DD: publity AG (deutsch)
09.06.2023 17:30 EQS-DD: publity AG (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.06.2023

TATNEFT PJSC
Geschäftsbericht

ROYAL HELIUM
Geschäftsbericht

INTEGRUM AB
Geschäftsbericht

ATORO CAPTIAL CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services