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23.03.2023 10:03

OTS: Action / Action setzt Wachstum im Jahr 2022 fort

    Action setzt Wachstum im Jahr 2022 fort
Zwaagdijk/Düsseldorf (ots) -

- Nettoumsatz steigt um 30% auf 8,9 Milliarden Euro, operatives EBITDA wächst
  auf 1,2 Milliarden Euro
- Die Anzahl der Filialen erhöht sich um 280 auf 2.263 in 10 Ländern; Action
  eröffnet 2022 die erste Filiale in Spanien (im März 2023 folgt die erste
  Filialeröffnung in der Slowakei als elftes Land)
- Fokus auf Produktqualität und Nachhaltigkeit mit dem Action Sustainability
  Programme (ASP)
- Action schafft 8.211 neue Arbeitsplätze im Jahr 2022 und investiert weiter in
  Mitarbeiter:innen

Der Discounter Action hat das Jahr 2022 mit guten Finanzergebnissen
abgeschlossen. Das Unternehmen verzeichnet Wachstum in allen Ländern, in denen
es aktiv ist, und die Filialanzahl stieg um 280. Darüber hinaus wurden Erfolge
bei der Verbesserung von Qualität und Nachhaltigkeit erzielt. Dies geht aus dem
heute veröffentlichten Action Update für das Jahr 2022 hervor.

Die Ergebnisse wachsen durch bestehende und neue Filialen

Dank des Wachstums bestehender und der Eröffnung neuer Filialen stieg der Umsatz
von Action im Jahr 2022 um 30% auf 8,9 Milliarden Euro. Das daraus resultierende
operative EBITDA stieg auf 1,2 Milliarden Euro. 280 neue Filialen wurden
eröffnet. Seit dem letzten Jahr ist Action auch in Spanien vertreten, sodass das
Unternehmen 2022 in zehn Ländern aktiv war. Die Anzahl der Filialen wuchs auf
mehr als 2.000: Ende 2022 gab es insgesamt 2.263 Action Märkte in zehn Ländern.
Im März 2023 eröffnete Action seine erste Filiale in der Slowakei, dem elften
Land.

Der Umsatzanstieg ist das Ergebnis der Eröffnung neuer Filialen, einer höheren
Besucherfrequenz in den Märkten und eines gestiegenen Kaufbetrags pro Besuch.
Der Wegfall der COVID-19-bedingten, restriktiven Maßnahmen spielt dabei
teilweise eine Rolle.

Hajir Hajji, CEO von Action, erklärt: " Wir sehen, dass die Nachfrage nach
Discount überall hoch ist. Unsere Formel mit einem Sortiment von 6.000 Artikeln
in 14 Produktkategorien und einer großen Vielfalt zum niedrigsten Preis ist in
allen Ländern, in denen wir tätig sind, beliebt. Unsere Kund:innen besuchen
Action sowohl für Produkte des täglichen Bedarfs - wie Reinigungsmittel,
Körperpflegeartikel oder Toilettenpapier - als auch für Kleidung oder
beispielsweise Do-it-yourself-Artikel. Im vergangenen Jahr wurden Produkte
besonders nachgefragt, die den hohen Energiepreisen Rechnung tragen, wie etwa
wärmende Decken, elektrische Heizungen oder Kerzen. Generell verzeichnen alle
unsere Produktkategorien Zuwachs ."

Action setzt auf Produktqualität und Nachhaltigkeit

Action konzentriert sich mit seinem Action Sustainability Programme (ASP) auf
Produktqualität und Nachhaltigkeit. CEO Hajir Hajji: " Action ist der
Überzeugung, dass wir unseren Kundinnen und Kunden Produkte anbieten können, die
den niedrigsten Preis haben und gleichzeitig nachhaltig sind. Wir sind noch
nicht am Ziel, aber wir machen Fortschritte. Im Jahr 2022 haben wir zum Beispiel
unsere eigenen CO2-Emissionen in den Bereichen Scope 1 und Scope 2 um 40%
reduziert. Je weiter wir vorankommen, desto ambitionierter werden unsere Ziele.
Wir haben beispielsweise manche Deadlines vorverlegt. So sollen bereits 2023
100% unserer Baumwolle und 2024 unser gesamtes verwendetes Holz aus nachhaltigen
Quellen stammen. "

Was die Nachhaltigkeit der Produkte betrifft, so hat Action inzwischen für alle
seine Kategorien Kreislaufwirtschaftspläne entwickelt, um die Zusammensetzung,
Verwendung und Lebensdauer der Produkte weiter zu verbessern. Darüber hinaus hat
Action Fortschritte im Bereich der unternehmensspezifischen Nachhaltigkeit
gemacht. Mehr als 1.900 Action Filialen haben keinen Gasanschluss. Die
verbleibenden Filialen werden schrittweise bis Ende 2024 von der Gasversorgung
getrennt. 95% der Märkte sind mit energiesparender LED-Beleuchtung ausgestattet.
Im vergangenen Jahr wurden pro Quadratmeter Verkaufsfläche durchschnittlich 10%
Energie eingespart.

Mitarbeiter:innen sind die Basis für den Erfolg

Action investiert in seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen
sichert über 80.000 Arbeitsplätze in 11 Ländern für Menschen aus über 136
Nationen. Im Jahr 2022 schuf Action 8.211 neue Arbeitsplätze. 61.343 Menschen
nahmen an Schulungen teil. 2.667 Kolleg:innen wurden intern befördert.

Hajir Hajji abschließend: " In diesem Jahr wird Action dreißig Jahre alt. Ich
bin stolz auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns dahin gebracht
haben, wo wir heute sind. Durch unsere Arbeit, Schulungen und interne
Beförderungen erweitern wir aktiv ihre Möglichkeiten und sie wachsen mit uns.
Dies gilt für das vergangene Jahr, aber auch die kommenden Jahre, in denen wir
Action gemeinsam weiter entwickeln werden ."

Update 2022

Am 23. März 2023 veröffentlichte Action das Update 2022, das ausführliche
Informationen über die Entwicklung des Unternehmens im Jahr 2022 enthält,
einschließlich der Fortschritte beim Action Sustainability Programme. (
http://www.action.com/action-updates (https://update2022.action.com/update2022/)
)

Über Action

Action ist der am schnellsten wachsende Non-Food-Discounter in Europa und bietet
eine sich ständig verändernde Auswahl an ca. 6.000 Produkten an. Jede Woche
besuchen über 15 Millionen Kund:innen die mehr als 2.250 Filialen und mehr als
6,5 Millionen Verbraucher:innen die Website action.com. Action sichert über
80.000 Arbeitsplätze in 11 Ländern für Menschen aus über 136 Nationen. Während
wir unser ständig überraschendes Sortiment zu den niedrigsten Preisen anbieten,
verbessern wir unsere Produkte ständig in Bezug auf Qualität und Nachhaltigkeit.
Actions Versprechen: Kleine Preise, Große Freude. Webseite: http://www.action.de

Pressekontakt:

Action Deutschland GmbH
Annika Büschken
Communication Managerin Deutschland & Österreich
mailto:Press_DE@action.com

SEC Newgate Deutschland GmbH
Isabelle Zirden
Seniorberatung/ Geschäftsführerin
mailto:i.zirden@secnewgate.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/151734/5470313
OTS:               Action


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