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25.11.2022 09:31

EQS-News: DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG setzt starke Geschäftsentwicklung 2022 im 3. Quartal fort (deutsch)

DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG setzt starke Geschäftsentwicklung 2022 im 3. Quartal fort

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EQS-News: DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
9-Monatszahlen
DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG setzt starke
Geschäftsentwicklung 2022 im 3. Quartal fort

25.11.2022 / 09:31 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Corporate News

DEAG setzt starke Geschäftsentwicklung 2022 im 3. Quartal fort

  * Neun-Monats-Umsatz gegenüber Vorjahr plus 874 % auf 235,1 Mio. Euro -
    EBITDA plus 52 % auf 20,3 Mio. Euro

  * Umsatz allein im 3. Quartal gegenüber 2019 plus 72 % auf 101,7 Mio. Euro
    und EBITDA plus 110 % auf 10,2 Mio. Euro

  * Ticket-Verkäufe auf sehr hohem Niveau und prall gefüllte
    Veranstaltungspipeline


Berlin, 25. November 2022 - Die DEAG Deutsche Entertainment
Aktiengesellschaft ("DEAG") hat ihre sehr gute Geschäftsentwicklung im
Verlauf des Jahres 2022 auch im 3. Quartal fortgesetzt. Dabei wurden der
Umsatz und der operative Gewinn sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch
gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 massiv gesteigert. Der Umsatz stieg in Q3
auf 101,7 Mio. Euro. Dies bedeutet einen Anstieg um 72 % gegenüber dem
Vergleichszeitraum 2019 und eine Versechsfachung gegenüber dem Umsatz in
Höhe von 16,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Steuern,
Zinsen und Abschreibungen, EBITDA, erhöhte sich im 3. Quartal 2022 deutlich
auf 10,2 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 110 % gegenüber dem
2019er-Wert bzw. einem Anstieg um 134 % gegenüber dem EBITDA im
Vorjahreszeitraum mit 4,3 Mio. Euro.

Auch auf Neun-Monats-Sicht ist die Geschäftsentwicklung 2022 sehr positiv:
Der Umsatz stieg auf 235,1 Mio. Euro. Dies bedeutet eine Steigerung von 91 %
gegenüber der Vergleichsperiode im Jahr 2019 bzw. einer Vervielfachung
gegenüber dem Umsatz in der Neun-Monatsperiode im Vorjahr in Höhe von 24,1
Mio. Euro. Das EBITDA erhöhte sich auf 20,3 Mio. Euro und ist somit deutlich
um 155 % gegenüber dem Vergleichswert im Jahr 2019 bzw. gegenüber dem EBITDA
in der entsprechenden Vorjahresperiode mit 13,3 Mio. Euro gestiegen.

Ursächlich für die gute Entwicklung der Finanzkennzahlen war zuvorderst die
deutliche Belebung der operativen Geschäftstätigkeit nach dem weitgehenden
Wegfall sämtlicher Corona-Restriktionen in den Ländermärkten der DEAG. Zudem
haben auch die von der DEAG seit 2019 übernommenen Gesellschaften erstmals
ganzjährig signifikant zur guten Entwicklung beigetragen. Ferner haben sich
die von der DEAG in den vergangenen Jahren konsequent fortgeführte
strategische Ausrichtung auf eigene margenstarke Veranstaltungsformate,
insbesondere im Bereich Family-Entertainment, sowie der Ausbau der
konzerneigenen Ticketing-Plattformen myticket und Gigantic Tickets für
eigenen und Dritt-Content, über die ein Großteil der Ticket-Verkäufe
abgewickelt wird, bezahlt gemacht. Vor dem Hintergrund des bisherigen
positiven Geschäftsverlaufs und der starken operativen Entwicklung im 4.
Quartal bestätigt die DEAG ihre Erwartung für ein Umsatzwachstum auf über
300 Mio. Euro bei einem weiter verbesserten EBITDA im Gesamtjahr 2022.

Die DEAG hat in der Berichtsperiode erfolgreich ihre M&A-Strategie
fortgesetzt und unter anderem das Elektro-Music-Festival "Airbeat One" sowie
das "Classic Open Air am Gendarmenmarkt", eine der renommiertesten Klassik-
und Crossover-Veranstaltungen in Deutschland, übernommen. Mit diesen
Akquisitionen baut die DEAG das Angebot in den Geschäftsbereichen Rock/Pop
und Classics & Jazz signifikant weiter aus und erwartet ab dem kommenden
Jahr Synergieeffekte im Live-Entertainment- und Ticketing-Geschäft.

In der Berichtsperiode hat die DEAG eine Vielzahl von Events und Konzerten
durchgeführt, darunter die ausverkauften Open-Air-Events "Belladrum Tartan
Heart Festival" in Großbritannien und "Sion sous les étoiles" in der
Schweiz. In Deutschland waren die Elektro-Music-Festivals "NATURE ONE",
"Ruhr-in-Love" und "MAYDAY" mit rund 100.000 Besuchern volle Erfolge.
Aktuell verfügt die DEAG über ein vielfältiges Event-Portfolio mit insgesamt
über 30 mehr- und eintägigen, jährlich wiederkehrenden Festivals mit über
580.000 Besuchern in Deutschland, UK, der Schweiz und Irland.

Das laufende 4. Quartal ist geprägt durch das Weihnachtsgeschäft mit
Veranstaltungsformaten wie den Weihnachts-Circussen in Hannover und
Regensburg und den Weihnachtsmärkten in Wuppertal und Kiel. Zudem hat die
DEAG das Erfolgsformat "Christmas Garden" in der Saison 2022/2023 auf 19
Standorte erweitert, davon zehn in Deutschland und neun im europäischen
Ausland.

Prof. Peter L.H. Schwenkow, CEO der DEAG: "Wir sind mit der Entwicklung im
3. Quartal überaus zufrieden. Trotz eines insgesamt herausfordernden
wirtschaftlichen Umfelds hat sich die hervorragende Entwicklung in den
ersten sechs Monaten 2022 auch im 3. Quartal mit hoher Dynamik fortgesetzt.
Wir haben unzählige Konzerte und Events erfolgreich veranstaltet und
verzeichneten im Ticketing mit 3 Mio. verkauften Tickets allein zwischen
Juni und August einen Rekordsommer. Wir verzeichnen eine ungebrochen hohe
Nachfrage nach Tickets für Veranstaltungen und Konzerte. 2022 wird ein
Rekordjahr für die DEAG. Das 1. Quartal 2023 ist bereits von einer hohen
Visibilität gekennzeichnet. Wir erwarten eine Fortsetzung unserer
dynamischen Entwicklung auch über 2022 hinaus."

Die vollständige Konzern-Quartalsmitteilung wird am 30.11.2022 auf der
Unternehmenswebsite im Bereich "Investor Relations" veröffentlicht.

Über DEAG

Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender
Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert
und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit
ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 17 Standorten in ihren
Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland und Dänemark
präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem
Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der
Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Events.

Gegründet 1978 in Berlin, zählen heute die Bereiche Rock/Pop, Classics &
Jazz, Family-Entertainment, Spoken Word & Literary Events, Arts+Exhibitions
und das Ticketing zu den Kern-Geschäftsfeldern der DEAG. Insbesondere
Family-Entertainment und Arts+Exhibitions bilden wichtige Bausteine für die
Weiterentwicklung des eigenen Content.

Für mehr als 5.000 Veranstaltungen werden jährlich über 5 Mio. Tickets für
eigenen und Dritt-Content umgesetzt (Vor-Pandemie-Level) - ein
kontinuierlich wachsender Anteil davon über die konzerneigenen
E-Commerce-Plattformen " myticket", " Gigantic Tickets" und " tickets.ie".

Mit ihrem starken Partnernetzwerk ist die DEAG hervorragend im Markt
positioniert.

Investor & Public Relations
Axel Mühlhaus, edicto GmbH
Eschersheimer Landstraße 42
60322 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 905505-52
E-Mail: deag@edicto.de


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25.11.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft
                   Potsdamer Straße 58
                   10785 Berlin
                   Deutschland
   Telefon:        +49-30-810 75-0
   Fax:            +49-30-810 75-519
   E-Mail:         deag@edicto.de
   Internet:       www.deag.de
   ISIN:           DE000A2NBF25
   WKN:            A2NBF2
   Börsen:         Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg,
                   Hannover, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1496907



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1496907 25.11.2022 CET/CEST

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